Die Credit Suisse lanciert Twint – mit einer Kampagne von Futurelite

Futurelite hat im Auftrag von Credit Suisse eine Schweizweite, umfassende Kampagne zum neuen Produkt «Credit Suisse Twint÷ entwickelt.

credit-suisse-twint_online-t

Ende Mai lancierte Credit Suisse als eine Eignerbank von Twint eine eigene Twint Applikation und ermöglicht so den Kunden, direkt mit dem Smartphone zu bezahlen und Geld an Freunde zu senden. Dazu wurde eine eigenständige Kampagne entwickelt, die sich an die Twint Brand-Kampagne anlehnt und spezifische Twint Branding-Elemente berücksichtigt.

Um eine schnelle Zuordnung zur Credit Suisse zu generieren, wurden primär die beiden Protagonisten Davis und Elie – bereits bekannt aus der Credit Suisse Viva Kampagnenwelt – eingesetzt. Sie zeigen die Vorzüge rund um Twint auf und bringen damit das neue digitale Zahlungsmittel allen Kunden der Credit Suisse näher.

Mobiles Bezahlen leicht gemacht – «Mein Twint kann was.»

Wo kann ich mit Twint bezahlen? Wie funktioniert das? Was muss ich tun, um mich zu registrieren? Ist das Ganze dann auch sicher? Dies sind die häufigsten Fragen zur Zahlungslösung Twint. Im Rahmen der Gesamtkampagne werden exakt diese Fragen auf eine humorvolle, prägnante und direkte Art geklärt. Damit soll die Hürde des Downloads und der Registrierung abgebaut und mit den Vorteilen in der täglichen Nutzung ersetzt werden. Die Kampagne, die mit dem Claim «Mein Twint kann was.» als Hauptbotschaft arbeitet, bildet das reale Leben ab und setzt dabei auf die Vorteile der Digitalisierung von Dienstleistungen. Nahe am Leben und immer authentisch.

Credit-Suisse-TWINT_Online
Credit-Suisse-TWINT_Kasse
Credit-Suisse-TWINT_Mehrwerte

Das Smartphone als ständiger Begleiter

In der Konzeption der Kampagne wurde von Beginn an darauf geachtet, wie die Zielgruppe mit dem Smartphone als ständiger Begleiter umgeht. Dabei soll Credit Suisse Twint den Alltag vereinfachen, damit mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens bleibt. Nämlich, mit Freunden die Vorzüge der eigenen Freizeit zu geniessen, um gemeinsam viele tolle Momente zu erleben. Twint bietet dabei ganz neue Freiheiten und die Möglichkeit, von unzähligen Angeboten zu profitieren. Der Fokuspunkt «Freude» wird mit den farblich auffälligen Sujets verstärkt, und die einzelnen Anwendungssituationen von Twint werden mit unterschiedlichen Nebenbotschaften unterstrichen. Dabei wurde auf eine einfache und direkte Kommunikation geachtet. So wird klar, wann und wo die Applikation wirklichen Mehrwert in der Nutzung schafft und dass mobiles Bezahlen noch nie so einfach war.

Dieser Ansatz wurde auch bei den Bewegtbildern umgesetzt. In kurzen Sequenzen (10 Sekunden) wird die Einfachheit von Twint demonstriert. Dabei wird die Freude der Nutzer noch einmal speziell unterstrichen. In insgesamt vier Alltagssituationen zeigen Davis und Elie die Anwendung von Twint auf. Gefilmt wurden die Situationen aus den Perspektiven der beiden Protagonisten. Total sind so acht erfrischende, authentische Werbespots entstanden, die – unterstützt von einem eingängigen Sound – einen hohen Wiederkennungswert aufweisen. Durch diese Umsetzung kann im TV durch wiederkehrende Platzierungen eine klare Story aufgebaut und stringent erzählt werden. Zusätzlich zum TV wird auch der Kanal «Kino» eingesetzt. Auch hier stehen die Anwendungssituationen und die Freude an der Nutzung im Fokus. Pro Werbeblock werden jeweils drei Spots ausgestrahlt, wobei jeweils ein Fremdspot dazwischengeschaltet wird.

Eine mehrstufige Kampagne mit digitaler DNA

Die Herausforderung der Kampagne liegt in der Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Botschaften. So kommuniziert zum einen das Markendach der Twint AG mit einer eigenen Branding-Kampagne, zum anderen werben die jeweiligen Eignerbanken mit ihren Applikationen für die eigenen Kunden. Die Credit Suisse hat dabei einen intelligenten und einfachen Mechanismus gewählt, um diese beiden Komponenten zu harmonisieren und die grösstmögliche Effizienz in der Zielgruppenansprache zu gewährleisten.

Damit wird dem übergeordneten Ziel, Twint als Schweizer Bezahllösung bekannt zu machen, das gleiche Gewicht zuteil wie dem eigenen Ziel, die Credit Suisse Kunden für Twint zu begeistern. Damit dies gelingen kann, wurden die klassischen Branding-Massnahmen zur Bekanntmachung und zum Reichweitenaufbau und die digitalen Kampagnenelemente von Beginn an gemeinsam konzipiert und geplant, wobei aufgrund der Zielgruppe und deren Altersstruktur den digitalen Kanälen ein grösseres Gewicht als den klassischen Massnahmen beigemessen wurde.

Die digitale DNA der Kampagne wird über einen stringenten Remarketing- und Content-Ansatz verstärkt, um dem Nutzer nur dann Informationen über Credit Suisse Twint zu zeigen, wenn diese auch wirklich relevant sind. Dafür werden die verschiedenen Werbemittel dynamisch im AdServer nach Botschafts-Clustern hinterlegt und bei Bedarf programmatisch und kanalübergreifend ausgesteuert. In der Wechselwirkung zu allen anderen Massnahmen ergibt dies eine höchst wirksame Gesamtkampagne, die bereits bei der Bewerbung einen spürbaren Mehrwert für den User entwickelt.

Verantwortlich bei Credit Suisse: Tarkan Özküp (Leiter Marketing Schweiz, Gesamtverantwortung), Nicole Fuchs (Gesamtprojektleitung, Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation), Marina Jegerlehner, Cyrill Steiner, Hendrik Kruse, Salomé Staubli (alle Strate­gisches Marketing und Marketing-Kommunikation), Marco Dalla Valle, Santiago Bänziger, Caroline Breitenstein, Angelo Pellicorio, Xia Feng (alle Digital Marketing), David Schätti (Leiter Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation), Tharek Murad Aga (Leiter Digital Marketing), Reimund Immoos (Global Media). Schrämli Consulting (Digitalstrategie und Konzeption), Futurelite (Gesamtverantwortung Kreation und Film­produktion. Verantwortlich: Claudio Catrambone und Svenja Hässig), Thomas Buchwalder Photography (Fotografie), MediaCom Switzerland (Mediastrategie und Planung), Webrepublic (Search/Programmatic Advertising und Analytics), Swiss Online Publishing (Social Media), Jingle Jungle (Tonstudio), d+p Zürich (Umsetzung Werbemittel).

Weitere Artikel zum Thema