«Kluge Köpfe schützen sich» – auch beim Schlitteln mit Helm unterwegs

Quade & Zurfluh zeigt für eine gemeinsame Präventions-Kampagne von der Concordia und der BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung, dass sich kluge Köpfe auch beim Schlitteln schützen.

Unbenannt-11

Kluge Köpfe schützen sich» – dieses Motto ist bei Skifahrern und Snowboardern angekommen. 9 von 10 Wintersportler auf Schweizer Pisten tragen mittlerweile einen Helm. Wer heute noch mit einer Wollmütze den Hang hinunter fährt, fällt negativ auf.

Anders sieht das Bild beim Schlitteln aus. Der bei der ganzen Familie beliebte Wintersport wird oft ohne Helm ausgeübt. Dies hat Konsequenzen: Jedes Jahr verletzen sich in der Schweiz im Schnitt fast 7300 Personen beim Schlitteln.

Damit Stürze glimpflicher ablaufen oder gleich ganz verhindert werden können, sollen Schlittenfahrerinnen und -fahrer entsprechend sensibilisiert werden. Unter der Botschaft «Kluge Köpfe schützen sich – auch beim Schlitteln» hat die Concordia in Zusammenarbeit mit der BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung eine neue Kampagne lanciert. Dabei geht es um Tipps zur richtigen Ausrüstung, zur Schlitteltechnik und zum Verhalten.

Zur Kampagne gehört eine Tour durch die Schweizer Schlittelgebiete. Auf der Tour gibt es nebst Hinweisen auf die richtige Schlittelausrüstung Spiele, Wettbewerbe und Sofortpreise für die ganze Familie. Die Schlittel-Tour startet Ende Februar in Zweisimmen BE. Weitere Informationen zur Tour und zum sicheren Schlitteln gibt es hier.

Auftraggeber: Concordia; Dominik Hardegger, Leiter Werbung. Verantwortlich bei Quade & Zurfluh: Gesamtverantwortung: Elmar Schäfer Mitarbeit: Corina Stadler, Corinna Zanoni, Federica Villa.

Weitere Artikel zum Thema