«Harte Jungs an die Bügelbretter»

Noch nie wurden Männer direkt mit einer Kampagne für Bügel-Produkte angesprochen. Braun hat sich entschlossen, genau dies zu tun.

Braun_Houshold_RealIronMan_Campaign_1

Angesprochen werden mit der Kampagne fashionbewusste, trendige Männer, welche Wert auf eine gepflegte Erscheinung legen – und natürlich die Frauen, welche in den Genuss dieser Kampagne kommen. Die Kampagne soll das Thema «Bügelnde Männer» mit einem Augenzwinkern darstellen. Die Herausforderung liegt dabei darin, soziale Konventionen zu hinterfragen und eine Debatte zum Thema auszulösen. Schluss mit den Klischees, her mit echten Männern, die sich um ihr Aussehen kümmern, den Haushalt machen und Gefühle zeigen.

«Die Zeit ist reif für moderne, wahre Männer, die das Eisen selbst in die Hand nehmen. Hemden sind das Herzstück eines jeden gut gestylten Mannes. 21 Stück soll er davon im Durchschnitt haben. Männer in ihren mit Präzision gebügelten Hemden sehen einfach attraktiv aus und das mögen wir Frauen doch», sagt Brand Managerin Melanie Rüdin. Die Braun Care Style Serie erleichtert dem Real Iron Man das Bügeln mit modernster iCare-Technologie, womit alle Textilien mit einer voreingestellten Temperatur gebügelt werden können.

Braun_Houshold_RealIronMan_Campaign_5

Das Kampagnenvideo #REALIRONMAN wurde seit dem 28. November 2016 über 2 Millionen Mal angezeigt und zum viralen Hit. Das stylische Setting, die sportliche Einleitung und die überraschende Auflösung sorgen für viel Aufsehen. Die stereotypische Rolle der Frau am Bügelbrett wird aufgebrochen, stattdessen sind muskulöse Kerle zu sehen, welche bügeln sexy machen. Und damit eine klare Nachricht ausstrahlen: Haushaltarbeit soll keine Frauendomäne mehr bleiben, echte Männer bügeln auch.

Bekannte Schweizer Blogger haben das Kampagnenvideo als Grundlage genommen, auf ihre eigene, individuelle Art interpretiert und der Kampagne damit zur Viralität verholfen. Auf witzige, unterhaltsame Weise werden damit Gleichstellungsaspekte beleuchtet. Schliesslich ist der Mann von heute nicht mehr der Pascha, wie auch Melanie Rüdin von Braun unterstreicht: «Er ist anspruchsvoll, legt Wert auf ein gepflegtes Äusseres und bügelt dafür seine Kleidung auch selbst.»

Braun_Houshold_RealIronMan_Campaign_3

Die Videos werden auf verschiedenen sozialen Netzwerken geteilt und lösen eine rege Diskussion aus. Ein unterhaltsames Beispiel: der #realironman-Battle vom Blog Heypretty.ch.

Weitere Artikel zum Thema