Nicht Flüchtlinge. Menschen!

Mit dem Project Life Jacket der Organisationen The Voice Of Thousands, Borderfree und Schwizerchrüz fordert Jung von Matt dazu auf, wieder den Menschen statt nur den Flüchtling zu sehen. Die Initiative soll mit Unterstützung von mehr als 20 Organisationen aus ganz Europa das Flüchtlingsdrama wieder auf die Agenda von Politikern, Medien und EU-Bürgern setzen.

Lifejacket_Mood_Quer_5

Aktuell befinden sich weltweit 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Menschen, die mit einem Wort stigmatisiert werden: Flüchtling. Häufig mit Kriminalität, Gewalt und Armut assoziiert, geht das Bewusstsein verloren, dass diese Menschen vor ihrer Flucht ein ganz normales Leben geführt haben. Genau deshalb hat die Schweizer NGO «The Voice Of Thousands» mit Unterstützung von «Borderfree» und «Schwizerchrüz» das Project Life Ja- cket initiiert. Das Projekt wird von Organisationen und Vereinen aus ganz Europa getragen und unterstützt.

Das Projekt basiert auf einer emotionalen Idee: «Wir haben aus Syrien geflüchtete Menschen in den Camps von Griechenland besucht und die Lebensgeschichte von neun Personen auf ihre Schwimmwesten gezeichnet, die sie bei ihrer Überfahrt trugen», sagt Michael Grossenbacher, Mitinitiant von Project Life Jacket und Co-Präsident von The Voice Of Thousands. Die Zeichnungen zeugen von ihrem Leben vor den Kriegen, ihrem Leben, bevor sie sich eine Schwimmweste überstreiften und damit auch das Stigma <Flüchtling>. Diese Botschaft wird im dokumentarischen Kurzfilm, auf den gezeichneten Westen sowie auf der interaktiven Plattform eindrücklich vermittelt.

Lifejacket_AbeerAlhariri_eciRGB

Auf der Plattform kann die ganze Welt die neun Lebensgeschichten anhand der illustrierten Schwimmwesten und Interviews hautnah miterleben. «Wir möchten mit dieser Initiative nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch gleich Möglichkeiten geben, direkt und sinnvoll zu helfen», sagt Grossenbacher. Auf der Plattform besteht daher die Möglichkeit, eine oder mehrere beteiligte Organisationen und damit auch die betroffenen Menschen mit Sach-, Zeit- oder Geldspenden zu unterstützen.

Lifejacket_Mood_Hoch_1

Die Schwimmwesten wurden Schweizer Medienvertretern am 7. Dezember im Rahmen einer Ausstellung im Walcheturm vorgestellt. Bis am Samstag kann das Anliegen mit einem Thunderclap zusätzlich unterstützt werden.

Lifejacket_Keyvisual

Verantwortliche NGOs: Bettina Konetschnig, Michael Grossenbacher (The Voice Of Thousands). Miriam Fischer, Andrea Pramor, Vanja Crnojevic (borderfree association). Michael Räber (Schwizerchrüz). Verantwortlich bei Jung von Matt: Dennis Lück (Chief Creative Officer); Samuel Wicki (Creative Director); Rob Hartmann (Creative Director); Johannes Dörig (Art Director); Vanessa Zwinselman, Julia Grass (Proektleitung/Beratung); Cyrill Hauser (Executive PR Director); Nathalie Eggen (Senior PR Berater); Josefine Krabbe (PR Trainee); René Schwarz (Executive Digital Director); Roman Holland (UX); Emmanuel Denier (Screendesigner); Hendrik Wernze, Cyrill Lehmann (Development); Bettina Beyeler, Deborah Botella, Pepe Kägi (Produktion). Jung von Matt/play: Oliver Vedolin, Matthias Fasnacht, Sabrina Kuhlmann. Externe Partner: Alhariri Abeer, Buro Mohammed, Darweesh Abdel Kareem, Dukhan Abdel Azeez, Dukhil Esmail, Hassino Ahmad, Hassino Ghalia, Nerabani Ismael, Saadi Farooq (Testimonials). Lorenz Troll (Regisseur, Filmer); Matthias Leutwyler (Illustrator); Ibrahim Rayyan (Dolmetscher); Linus Konetschnig (Sprecher); Pascal Holzer (Schnitt); Jürgen Kupka (Grading); Felix Streuli (Fotografie/Bildbearbeitung); Raquel Herzog, SAO (Organisation Westen).

Weitere Artikel zum Thema