«Besser Lesen. Besser Leben.»

Orell Füssli Thalia engagiert sich mit der Kampagne «Besser Lesen. Besser Leben.» gegen Lese- und Schreibschwäche in der Schweiz.

Orell_Fuessli_Thalia_Besser_Lesen_Besser_Leben_Stofftasche_schwarz

Illettrismus bedeutet, dass Erwachsene die Grundkompetenzen Lesen und Schreiben trotz Absolvierung der obligatorischen Grundschule zu wenig beherrschen, um den Anforderungen von Beruf, Alltag und Gesellschaft zu genügen. Rund 800‘000 Erwachsene in der Schweiz sind davon betroffen. Als grösste Buchhandlung der Schweiz will die Orell Füssli Thalia zusammen mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben mithelfen, das Tabu Illettrismus zu brechen und den betroffenen Personen aufzuzeigen, dass es Lösungen gibt.

Orell_Fuessli_Thalia_Besser_Lesen_Besser_Leben

«Lesen und schreiben zu können, bedeutet einfacher durchs Leben zu gehen. Als grösster Schweizer Buchhändler wollen wir unseren Teil zur Verbesserung der Situation beitragen, die Öffentlichkeit auf die Illettrismus-Problematik aufmerksam machen und die Betroffenen ermutigen, etwas an ihrer Situation zu ändern. Es ist ein erster Schritt für ein langfristiges Engagement in diesem Bereich», sagt Coralie Klaus Boecker, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Orell Füssli Thalia. Die Kampagne «Besser Lesen. Besser Leben.» soll in den nächsten Jahren laufend erweitert werden.

Illettrismus ist auch auf Bundesebene ein Thema. Am 1. Januar tritt das neue Bundesgesetz über Weiterbildung in Kraft, das unter anderem die Massnahmen zum Erwerb und Erhalt von Grundkompetenzen Erwachsener regelt.

Erklärvideo und Stofftaschen als Herzstück der Kampagne

Erste Massnahme im Rahmen der Sensibilisierungskampagne der Orell Füssli Thalia gegen Lese- und Schreibschwäche ist ein einfaches, unterhaltsames Erklärvideo mit verkörperten Buchstaben, das auf der eigens dafür eingerichteten Website sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens publiziert ist und breit gestreut wird. Der Clip thematisiert Alltagssituationen, die für Personen mit Lese- und Schreibschwäche zum Spiessrutenlauf werden können. Er soll in erster Linie Mut machen und die betroffenen Personen zum Besuch von Kursen animieren. Ein integrierter Link führt direkt zu geeigneten Angeboten und Kursen des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben, eine Hotline-Nummer ermöglicht mündliche Auskünfte. In allen 32 Filialen sowie auf den Onlineshops der Orell Füssli Thalia sind spezielle Stofftaschen erhältlich, deren Teilerlös der Sensibilisierungskampagne zugutekommt.

Orell_Fuessli_Thalia_Besser_Lesen_Besser_Leben_Stofftasche_natur

Verantwortlich bei Orell Füssli Thalia AG: Coralie Klaus-Boecker (Leiterin Marketing & Kommunikation), Claudia Imhasly (Communication Managerin). Projektpartner: ZüriZee Werbeagentur: Oliver Schneider (Videokonzept, Storyboard). CA-Media: Flavio Camenzind (Videoproduktion). Flowcube Communications: Alfredo Schilirò, Saverio Genzoli (Kampagnenkonzept, Public Relations).

(Visited 346 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema