Die Krankheit für einen Moment vergessen

FCB Zürich hat eine gemeinsame Kampagne für die Stiftung Theodora und Helsana kreiert.

3_Screenshot_Film_Giada

Helsana unterstützt die Stiftung Theodora als langjähriger Partner und engagiert sich damit für unbeschwerte Momente in schweren Zeiten von kranken und verletzten Kindern. Mit einer nationalen Kampagne für die Stiftung Theodora beweist die Krankenversicherung nun, dass ihr Engagement dabei weit über ein herkömmliches Sponsoring hinausgeht.

https://www.youtube.com/watch?v=/jHPv2gSW7lA

Echte Emotionen für echtes Engagement

Die von FCB Zürich entwickelte Kampagne zeigt eindrücklich, was die Arbeit der Theodora-Artisten bei den betroffenen Kindern bewirkt und ruft auf emotionale Art zum Spenden auf. In insgesamt acht Spots erzählen echte Patienten teils nachdenklich und teils unter Tränen ihre Krankheitsgeschichte, als sie plötzlich und völlig unerwartet von einem Artisten überrascht werden. Der unverfälschte Wechsel ihrer Emotionen, vom sorgenvollen Blick hin zum herzhaften Lachen, zeigt schlicht und einfach, wie viel Licht die sogenannten Traumdoktoren in den grauen Spitalalltag bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=/LOjr2boUoP8

https://www.youtube.com/watch?v=/XHoaCU1-pzQ

Kinderaugen lügen nicht

Besonders berührend an den Filmen ist, dass die Kinder den Betrachter die ganze Zeit anschauen. Um die Emotionen direkt in ihren Augen ablesen zu können, versteckte Regisseur Marco Grob seine Kamera während des ganzen Drehs hinter einem Spiegel, so dass die Kinder nur sein Gesicht sehen konnten. Während die Patienten seinem Spiegelbild von ihren Leiden erzählten, tauchte er plötzlich ab und aus dem Nichts erschien ein Artist der Stiftung Theodora. Dank dieses Tricks war es zum ersten Mal möglich, die Reaktionen der Kinder aus der Perspektive zu zeigen, die sonst nur die Artisten sehen.

Die emotionale Kampagne ist letzte Woche in den Social Media und den Schweizer Kinos angelaufen. Mit bereits über 1,5 Millionen Views und Hunderten von aufmunternden Kommentaren stossen die Geschichten online auf grosse Resonanz und berühren User in der ganzen Schweiz. Die zusätzliche Aufmerksamkeit und die Berichterstattung in den nationalen Medien bieten beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der Spendeneinnahmen der Stiftung Theodora.

https://www.youtube.com/watch?v=/KVxbP6RjbRw

KeyVisual_Thibaut_web

Verantwortlich bei Helsana:
 Simon Neuner (Leiter Marketing & Kommunikation), Yves Ekmann (Leiter Live Experience), Monika Luck, Nicole von Arx (Live Experience), Ramun Brunner (Social Media), Stefan Heini, Dragana Glavic (Medienstelle). Verantwortlich bei Stiftung Theodora: 
Othmar Bamert (Leiter Corporate Communication), Simona Waldburger (Projektmanagerin). Verantwortlich bei FCB Zürich:
 Andy Lusti, Marcin Baba (Creative Direction), Fabian Zahner (Copywriter), Paul Labun (Art Director), Mark Becher (Client Service Director), Jonas Brändli (Beratung), Emanuel Büchler (Content Development Film), Remo Brunner (PR/Campaigning); Lina Baumann (Produktion), Marco Grob (Regie und Fotografie), Südlich-t (Postproduktion), Tonstudios Z (Sounddesign). Verantwortlich bei Konnex: Monica Jäggi (Mitinhaberin), Peter Döbeli (Mitinhaber), Judith Bischoff (Mediaplanung).

Weitere Informationen rund um das Projekt erhalten Sie auf der Kampagnenwebsite unter Helsana.ch/kinderlachen

Weitere Artikel zum Thema