Tieren eine Stimme geben

Um Tieren in der Politik gemeinsam eine Stimme zu geben, haben sich vier Tierschutzorganisationen vor zwei Jahren in der Alliance Animale Suisse zusammengeschlossen. Jetzt hat ZB Werbung gemeinsam mit Competentia eine Fund-Raising-Kampagne lanciert, welche diese Grundidee aufnimmt.

igel

Es sei ein Makel der Politik, dass Tiere und der Tierschutz auf Bundesebene über keine eigentliche Lobby verfügten, die sich konsequent für Tierschutzanliegen einsetze. Dies hatte die bekannte Zürcher Tierschützerin Katharina Büttiker, Stiftungspräsidentin von Animal Trust, im Rahmen ihres langjährigen Engagements immer wieder festgestellt.

Seit 2014 setzt sich nun die Alliance Animale Suisse in der schweizerischen Politik für die Anliegen der Tiere ein. Zu den Trägerorganisationen der von Katharina Büttiker initiierten Allianz gehören neben Animal Trust, der Stiftung Tier im Recht sowie «Vier Pfoten – Schweizerische Stiftung für Tierschutz» auch der Verein Wildtierschutz Schweiz.

Die Alliance Animale Suisse engagiert sich aktiv in Bundesbern. Ziel sei es, verschiedenen Tierschutzanliegen in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zum Durchbruch zu verhelfen, so die Trägerorganisationen.

Die notwendigen Mittel hierzu sollen jetzt mit einer Fund-Raising-Kampagne gesammelt werden. Unter dem Slogan «Gib den Tieren Deine Stimme – Wir geben sie auf politischer Ebene weiter!» wirbt die Alliance Animale Suisse mit vorerst drei verschiedenen Tiersujets für den Tierschutz.

Idee und Umsetzung der Kampagne, die schwergewichtig auf Social Media setzt, stammen von der Berner Werbeagentur ZB Werbung um Denis Jeitziner. Sie arbeitet bei der Umsetzung eng mit Michael Gehrken zusammen, der die Geschäftsstelle der Allianz betreut. «Tiere, die ihre politischen Rechte selbst ausüben – das sei die Grundidee der Kampagne gewesen», so Jeitziner. Und weil dies eben nicht möglich sei, könne man die Alliance Animale Suisse als Fürsprecherin der Tiere in der Politik unterstützen.

AA_Postkarten_105x148mm_1b
AA_Postkarten_105x148mm_1b2
AA_Postkarten_105x148mm_1b3
(Visited 27 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema