Hockey Cyborgs Davos

In der neuen Saisonkampagne des HC Davos hat FCB Zürich die kraftvolle Spielweise visualisiert und die Spieler als Maschinen inszeniert.

HCD_1617_Visual_BeatForster_2

Der Hintergrund zur Idee: Arno del Curto ist bekannt für sein offensives Tempo-Hockey. Seine Spieler spielen schnell, hart und leisten bei jedem Einsatz fast Übermenschliches.

Für jedes Heimspiel wurde ein eigenes Motiv kreiert. Die grösste Herausforderung bestand dabei in der Entwicklung der verschiedenen Cyborgs wie Kreativdirektor Marcin Baba erklärt: «Jedes kleine Detail, von der Form über die einzelnen Elemente bis hin zur Textur musste vorab definiert und danach am Computer gebaut werden. Und dies sogar zweimal: einmal für die Feldspieler und einmal für die Goalies.»

Nachdem die Muster-Cyborgs fertig gestellt waren, wurde diese in die verschiedenen Eishockey-Posen gerückt. Parallel dazu wurden die Köpfe der HCD- Spieler fotografiert. Dabei wurde jeder Spieler passend zu seiner Pose ausgeleuchtet und in Szene gesetzt, um den Maschinen ein Gesicht zu geben und so die entsprechenden Gefühle zu transportieren.

Der letzte und entscheidende Schritt war dann die Bildbearbeitung wie Marcin Baba fortführt: «Hier wurden die 3D-Roboter, das 3D-Eisfeld und das 3D-Stadion mit den realen Bildern von Spielern, Bergen und Himmel kombiniert und der düstere und einschüchternde Look kreiert. Auch hier mussten für ein perfektes Resultat die einzelnen Elemente bei jedem Motiv individuell angepasst werden.»

1_HCD_1617_Matchplakat_AndresAmbuehl
2_HCD_1617_Matchplakat_DickAxelsson
3_HCD_1617_Matchplakat_GillesSenn
4_HCD_1617_Matchplakat_MarcWieser
5_HCD_1617_Matchplakat_Dinowieser

Die 25 verschiedenen Motive werden als Plakate, Anzeigen, Online-Banner und auf dem Videowürfel im Stadion eingesetzt. Und im Radio haben die Cyborgs sogar eine Stimme bekommen, um die jeweilige Partie anzukündigen.

Verantwortlich beim Hockey Club Davos: Marc Gianola (Leiter Marketing und Sponsoring), Markus Glarner (Leiter Kommunikation und Ticketing), Nina Koller (Eventmanagerin). Verantwortlich bei FCB Zürich: Marcin Baba, Andy Lusti, Sören Schröder (Creative Direction), Olivier Walther (Foto und Bildbearbeitung), Paul Labun, Fabian Rietmann (Art Direction), Vladislav Ocaicia (CGI), Lukas Schnider (Graphic Design), Sarah Ming (Copywriter), Elgee We, Emanuel Büchler (Content Development Film), Margrit Weber, Sharon Nehrenheim, Olivia Spinatsch (Beratung), Marc Neff (Vertonung, SLB Media).

Weitere Artikel zum Thema