Studio Thom Pfister gestaltet Poster für Zurich Design Weeks
Zum zweiten Mal finden in diesem Jahr die Zurich Design Weeks statt – dieses Mal unter dem Motto «Transition». Teil ist eine Poster Safari, für die Studio Thom Pfister nun drei Elemente gestaltet hat.
Die Zurich Design Weeks 2303 schaffen mit dem Thema «Transition» eine Plattform für kleine und grosse Übergänge: von analog zu digital, vom Individuum zur Gesellschaft von der Wegwerfware zur Kreislaufwirtschaft. Eine Gruppenausstellung im öffentlichen Raum mit Arbeiten von dreissig ausgewählten visuellen Gestalter:innen und Designagenturen gehört als Poster Safari auch dazu. Während zwei Wochen hängen grossformatige Plakate in der Stadt Zürich. Zu jedem Plakat gibt es eine Animation, die per AR-Webapplikation vor Ort angeschaut werden kann.
Auch Studio Thom Pfister wurde eingeladen, drei Poster zu gestalten. Das Thema «Transition» durfte gestalterisch frei interpretiert werden. Daraus ist die Konzept-Idee «Der Lauf der Dinge» entstanden, welche durch die drei Poster «Chaos», «System» und «Global» visualisiert wird. Auf jedem Poster befindet sich ein QR-Code, der zum animierten Poster führt und somit wird der Kreis von analog zu digital geschlossen.
Verantwortlich bei Studio Thom Pfister: Thom Pfister (Creative Director), Roland Zenger (Art Director), Noemi Bünzli (Graphic Designer).