Diary of a Future CEO #4: Okay, bye!

Sven Würgler hält in seiner Kolumne bei Werbewoche.ch seine Erfahrungen als «Future CEO» bei Jung von Matt fest. Dieses Mal: Svens Antworten auf die häufigsten Fragen.

Das war’s schon, Freund:innen. Die zwei Monate als Trainee Future CEO von Jung von Matt sind wie im Flug vergangen. Was habe ich gelernt? Auf jeden Fall verdammt viel. Aber weil ich das nicht alles in eine Kolumne packen kann, hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen:

Was macht ein CEO eigentlich den ganzen Tag?
Naja, ein Tag sieht selten aus wie der andere. Aber fast immer gibt es viele Meetings, viel zu besprechen und dazu immer noch Social Events. Was ein:e CEO da vor allem können muss: Den Überblick behalten, die vielen Touchpoints miteinander verbinden und trotz all den Inputs, Meinungen und Gedanken die grossen Themen nicht aus den Augen verlieren.

Mein Highlight der letzten zwei Monate?
Schwierig zu sagen. Natürlich ganz allgemein der Einblick in die CEO-Rolle und das Ökosystem von Jung von Matt. Und die super vielen spannenden Gespräche, die ich in dieser Zeit hatte #teamlove. Und natürlich der Abschluss: Letzte Woche durfte ich mit Roman an die OMR. Mit 70‘000 weiteren Menschen sind wir nach Hamburg gepilgert. Zwar hat uns bei den Menschenmassen fast der Schlag getroffen, aber es war total beeindruckend, was aus der OMR geworden ist. Und: Man munkelt, dass die Jung von Matt-Party am Dienstagabend wild wurde…. Aber ich will hier keine Gerüchte streuen.

Und würde ich es wieder machen?
Definitiv! Ja! Sofort! Mit dieser Kolumne gehen die zwei lehrreichsten Monate meines Lebens zu Ende. Und eins ist klar: Ich weiss jetzt besser, was ich alles nicht weiss. Und kann jedem und jeder die sich das überlegt, nur empfehlen, sich beim nächsten Mal zu bewerben. Historisch betrachtet, hab ich das Gefühl, eine Frau hätte keine schlechte Chancen…

PS: Weil ich diese Frage auch echt oft bekommen habe: Nein, bei Jung von Matt kann ich leider nicht bleiben, mein Job ist schon durch jemand Fähigeres besetzt (😉). Für mich geht’s jetzt zurück in mein normales Leben. Ein bisschen in den Hörsaal und viel in meine eigene Firma. Aber keine Sorge – das Agenturfieber hat mich definitiv gepackt. Und ein paar Touchpoints zu Jung von Matt gibt es auch weiterhin.

PPS: Wer noch mehr erfahren will, kann mich super gerne auf LinkedIn anschreiben. #CringeSelfMarketingzumSchluss


* Sven Würgler berichtet als Trainee Future CEO für zwei Monate von den Irrungen und Wirrungen der Agenturwelt bei Jung von Matt. Im normalen Leben studiert er BWL an der Uni Bern und arbeitet für seine Videoproduktionsfirma Lymbus AG.

Weitere Artikel zum Thema