LSA-Mitgliederversammlung: Ein Klimaschutzpaket und ein neues Vorstandsmitglied

Neues aus der Mitgliederversammlung des LSA: Der Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz lanciert ein neues Klimaschutzpaket und gibt Änderungen im Vorstand bekannt.

Pablo Koerfer, neues Vorstandsmitglied, Catherine Purgly, Geschäftsführerin, Beat Krebs, Präsident.

Der Kommunikationsbranche kommt durch ihr besonderes Verständnis für die Konsumenten die wichtige Rolle zu, einen signifikanten Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Trotz des Dilemmas, dass es ihre primäre Aufgabe ist, den Konsum anzukurbeln und somit der CO2 -Ausstoss gefördert wird, kann ihr Wirken lenkend Einfluss nehmen und die Situation verbessern.

Der LSA nimmt sich der Situation an und möchte den Mitgliedsagenturen Hilfeleistung anbieten, in dem der Verband einerseits Orientierung schafft, andererseits aber auch Instrumentarien an die Hand gibt, welche den Mitgliedern helfen, zügig Massnahmen zu ergreifen.

Im LSA-Klimaschutzpaket sind verschiedene Handlungsschritte vorgesehen wie die Berechnung des Corporate Carbon Footprints, als Grundlage für Reduktionsmassnahmen der betrieblichen Emissionen oder Hilfestellung bei der Reduktion von CO2 -Emissionen von Werbeproduktionen. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner können LSA-Agenturen ihre Kampagnen bilanzieren – entweder mittels einer exakten Berechnung der CO2-Emissionen oder einem pauschalen Klimaschutzbeitrag. Mit der Bilanzierung von Kampagnen leisten Agenturen und Auftraggeber gemeinsam einen Beitrag für eine klimafreundlichere Werbung und setzen ein Zeichen im Markt.

Mit dem Klimaschutzpaket soll ganz nach dem Verursacherprinzip ein breites Verständnis für die Quellen von CO2 -Emissionen aufgebaut werden, um die damit verbundenen Prozesse besser zu verstehen und gezielt anzugehen.

Getreu dem Motto der diesjährigen Mitgliederversammlung „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ kamen die LSA-Mitglieder und Gäste nach dem offiziellen Teil in den Genuss eines veganen Caterings von Future Cuisine by Lauren Wildbolz.

Veränderung im Vorstand

Auch eine Änderung im Vorstand gibt es: David Schärer, Gründungspartner von Rod und Werber des Jahres 2021 tritt nach fünf Jahren aus dem Vorstand zurück. Neu gewählt ist Pablo Koerfer, Co-CEO und Partner Farner Consulting. Der Vorstand zählt zehn Mitglieder.

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