Churer Agenturen entwickeln KI-basierte Info-Plattform für Destinationen

Die beiden Churer Agenturen Code Crush und Markenkern haben gemeinsam eine KI-basierte Informationsplattform für Destinationen entwickelt. «Destibot» soll Touristen und Reisenden eine personalisierte Erfahrung bieten. Ausserdem ermöglicht die Plattform direkte Buchungen und liefert Informationen über touristische Angebote und Destinationen. Das Tool steht bereits bereit.

Fabio Aresu von Markenkern (links) und Samuel Rhyner von Code Crush beschäftigen sich schon lange mit den Möglichkeiten von KI-basierten Anwendungen.

Samuel Rhyner und Fabio Aresu interessieren sich bereits seit einigen Jahren für konkrete Anwendungen von KI-Systemen. «Wir haben uns immer wieder ausgetauscht und überlegt, wie sich KI für reale Umsetzungen im täglichen Umgang nutzen lässt», erklärt Samuel Rhyner, der die Webagentur Code Crush leitet. Plötzlich ging es schnell. «Mit ChatGPT steht uns nun eine Plattform zur Verfügung, die so mächtig ist, dass man sie wirklich als Basis einsetzen kann.» Und so entstand die Idee und die Möglichkeit, ein Werkzeug zu entwickeln, das messbare Effizienzsteigerungen bringt und einfach zu bedienen ist.

Personalisierte Empfehlungen durch eigene Daten

Aber wie funktioniert der «Destibot»? «Stark vereinfacht gesagt kombinieren wir unterschiedliche Datenbanken, aus denen ChatGPT die korrekte Antwort extrahiert» erklärt Aresu, der sich beim Destibot neben dem Marketing hauptsächlich um die User Experience kümmert. Sprache, Inhalt und Form passen sich automatisch den Wünschen der Nutzer:innen an.

Unlogische Antworten sind den Entwicklern zufolge nahezu ausgeschlossen. Die Plattform sei flexibel in den Anwendungen und könne über Messenger wie Whatsapp, über die Website sowie über eigene Apps genutzt werden. Auch aktuelle Wetter-, Auslastungs- und Fahrplandaten wie auch Pistenberichte oder Gästeaufkommen auf Wanderwegen können mit entsprechenden Schnittstellen abgefragt werden.

Die Plattform unterstützt mehrere Sprachen und kann innerhalb eines Dialogs die Sprache wechseln. Ausserdem können Nutzer:innen direkt aus dem Dialog heraus Reservierungsanfragen vornehmen. Auch Sprachnachrichten werden verstanden und können beantwortet werden. Anhand einer Verifizierung, ähnlich wie ein Login, können auch individuelle Daten abgerufen werden. Bald sollen zudem mit digitalen Zahlungsmitteln auch direkt aus dem Chat heraus Ticketkäufe möglich sein.

Bereits einsatzbereit

Dem Destibot zugrunde liegt eine Eigenentwicklung namens CodaCore, die in der Lage ist, praktisch alle Arten von bestehenden Informationen zu analysieren, zu kombinieren und korrekt auszugeben. Damit sei die Plattform auch für Gemeinden, Organisationen und Weiterbildungsinstitute interessant. Ausserdem sei der Destibot nur eine der Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. «Wir konzentrieren uns zuerst aber auf Destinationen und touristische Angebote, da der Destibot gezielt darauf trainiert wurde und wir praktisch sofort loslegen können», sagt Rhyner, der für die Entwicklung und die Programmierung verantwortlich ist.

Das Tool ist fertig entwickelt und wird bereits in ersten Testanwendungen eingesetzt.

Weitere Artikel zum Thema