Klexx: Weltklasse Zürich wird in Schulen aktiv

Mit der Weltklasse Zürich Extrameile möchte die Leichtathletikveranstaltung bei Kindern für mehr Spass am Sport sorgen. Die Agentur Klexx unterstützte mit Material und einem Maskottchen.

Weltklasse Zürich möchte Kinder und Jugendliche für das Laufen begeistern: Mit der neu ins Leben gerufenen Weltklasse Zürich Extrameile soll der Spass am Laufen gefördert und die Ausdauer der Kinder und Jugendlichen verbessert werden. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr wird das Projekt nun im Kanton Zürich ausgerollt. Ab 2024 sollen dann weitere Kantone folgen.

Die «Weltklasse Zürich Extrameile» ist ein Lehrplan 21 kompatibles Schulprojekt vor allem für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, kann jedoch auch in der Oberstufe durchgeführt werden. Lehrpersonen wird kostenlos ein fix fertiges 6–8-wöchiges Programm für den Sportunterricht zur Verfügung gestellt. Auf spielerische Art und Weise sollen Kinder für das Laufen begeistert und inspiriert werde, über sich hinauszuwachsen, sich Ziele zu setzen und diesen Schritt für Schritt näher zu kommen.

Agentur Klexx an Bord

Damit das Projekt altersgerecht aufbereitet und zum Erfolg bei Klein und Gross wird, wurde die spezialisierte Kinder- und Familienagentur Klexx an Bord geholt. Um die Motivation der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen hochzuhalten und den Kindern die Weltklasse Zürich Brand Experience nach Hause mitgeben zu können, wurde das sogenannte «Extrameilen Büchlein» konzipiert, welches als Bewegungstagebuch fungiert. Die Kinder können sich darin ihre persönlichen Bewegungsziele setzen und mit Stickern des mitgelieferten Stickerbogens ihre Ziele vermerken, ihre Gefühle während einem Training benennen und erreichte Meilensteine dokumentieren.

Das ebenfalls von Klexx visualisierte Weltklasse Zürich-Maskottchen Leo Letzi begleitet die Schüler und Schülerinnen auf ihrer persönlichen Sport-Reise und ist bereit für die nächste Generation an sportlich begeisterten Kindern.

Weitere Artikel zum Thema