Neue Social-Media-Agentur: Startschuss für «Bagels of Berkeley»

Mit «Bagels of Berkeley» erweitert die Publicis Groupe Switzerland ihr Portfolio um ein Team von ausgewiesenen Social-Media-Expert:innen. Im Interview mit Werbewoche.ch verraten «Master Baker» Luciano Hagge Dias und «Bagel Stuffer» Rahel Dürsteler, welche Pläne sie verfolgen - und welche Brands ihre Dienste bereits in Anspruch nehmen.

«Master Baker» Luciano Hagge Dias und «Bagel Stuffer» Rahel Dürsteler sprechen im Werbewoche.ch-Interview über den Launch der Agentur «Bagels of Berkeley». Bild: zVg.

Werbewoche.ch: Mit «Bagels of Berkeley» verfügt die Schweiz seit heute offiziell über eine neue Social Media-Agentur. Was unterscheidet Sie von den Unternehmen, die es in diesem Bereich schon gibt?

Rahel Dürsteler: Ehrlich gesagt: Mit unseren Kolleg:innen in den Social Media Agenturen haben wir sicher einige Gemeinsamkeiten. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel – nämlich, fantastischen Social Content für unsere Kund:innen zu kreiieren. Ein feiner Unterschied ist, dass Bagels of Berkeley Teil der Publicis Groupe und somit weltweit vernetzt ist. Das heisst, wir können de facto vom Wissen unserer 80’000 Kolleg:innen aus Technology, Kreation und Co profitieren. Da fällt mir sonst keine Agentur in der Schweiz ein, die das bieten kann.

 

Auf welche Bedürfnisse am Markt reagieren Sie mit der Gründung Ihrer Unternehmung? 

Luciano Hagge Dias: Die Nachfrage unserer Kund:innen für Social-Media-Content ist stark gewachsen. Natürlich arbeiten wir in diesem Bereich nicht erst seit gestern. Mit der Gründung von Bagels of Berkeley stellen wir Social Media innerhalb der Publicis Groupe in den Mittelpunkt der Marketingmassnahmen, anstatt es nur als Option oder Ergänzung anderer Kanäle anzubieten. So können wir noch spezifischer fokussieren und uns vor allem aber auch schneller weiterentwickeln. Unser Team bekommt zudem die Möglichkeit, mit mehr Freiheit und noch mehr Leidenschaft Social-Media-Content zu gestalten. Das finden wir grossartig.

 

Wo liegen, Ihrer eigenen Einschätzung nach, Ihre Stärken?

Luciano Hagge Dias: Wir bieten von der Strategie und Media-Planung über Content-Produktion mit oder ohne Influencer:innen bis hin zum Community Management alles, was Brands für den erfolgreichen Social-Media-Auftritt brauchen. Kund:innen können sich aus dem kompletten Angebot ihr «perfektes Menü» zusammenstellen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Publicis Groupe erlaubt es ausserdem, das Team nach Bedarf sofort nach oben zu skalieren und somit grosse Projekte schnell und mit Power umzusetzen. So findet jeder Brand etwas nach dem eigenen Geschmack.

 

Ihr Name klingt mehr nach einer hippen Bäckerei im Zürcher Kreis 3 oder 4 als nach einer Agentur. Wo kommt er her?

Rahel Dürsteler: Wir haben einen authentischen, prägnanten Namen gesucht, der unsere Einstellung widerspiegelt und mit unseren Leistungen verbunden ist. Mit dieser Aufgabe sind wir kurz über den Flur zu unseren Brand Specialists von MetaDesign gegangen. Gefunden haben wir die schöne Geschichte einer Gegenkultur im hippen Berkeley, die dem Plattenladen «Leopold’s Records» ein einzigartiges Computerterminal schenkte: «Community Memory». Es war über ein Festnetztelefon mit einer Mainframe-Datenbank verbunden und konnte alle möglichen Informationen wie Fragen, Tipps und Tricks digital speichern, um der Community zu helfen. Wie ein Schwarzes Brett – nur besser und interaktiv. Bis heute gilt dieses «Programm» als Vorreiter der modernen Social-Media-Plattformen. Eine der ersten Fragen, die dank des Systems «viral» ging, war: «Wo finde ich die besten Bagels in Berkeley?» Faszinierende Geschichte, grandioser Name, nicht?!

«Bagels of Berkeley» geht mit einem motivierten Team an den Start: Peter van der Touw, Iona Jefferies, Rahel Dürsteler, Aurore von Oppersdorff, Tatjana Streit und Luciano Hagge Dias (v.l.n.r.). (Bild: zVg.)

Agentur-Business ist «People-Business». Sie skalieren nicht langsam hoch, sondern gehen direkt mit fünf Mitarbeitenden an den Start. Erzählen Sie uns etwas mehr über Ihr Team? 

Rahel Dürsteler: Es gab keine Skalierung, sondern eine Zusammenkunft. Wir nutzen unsere Stärke und verbinden das Social-Media-Knowhow, welches in der Gruppe verteilt war, und bringen alle an einen Tisch mit einem neuen Brand.

Luciano Hagge Dias: Rahel war schon immer unser «Social-Media-Leuchtturm». Es war die naheliegende Wahl, mit ihrem Talent und Gespür das Team aufzubauen. Iona ist ebenfalls seit langem bei uns und die «Go-to-Person», wenn es um Digital-Media-Planning und -Buying geht. Tatjana und Aurore sind letztes Jahr als Content-Spezialistinnen zu unserem Social-Team gestossen. Wie schon gesagt, ist die Nachfrage unserer Kund:innen nach Konzepten und Inhalten, speziell für soziale Medien, stark gewachsen.

Rahel Dürsteler: Lu hat jahrelange Erfahrung als Unternehmer in der Beratung und Entwicklung von Branding-Projekten, digitalem Marketing und Online-Strategien. Auch konnten wir auf die konzeptionelle Unterstützung von Peter van der Touw und dem ganzen Management-Team setzen, um dem Projekt den Weg zu ebnen und es umzusetzen.

 

Sie haben bereits einige Kunden im Portfolio – darunter Fahrzeughersteller wie Abarth, Alfa Romeo, Fiat und Jeep; aber auch F&B-Marken wie Heineken, Birra Moretti, Calanda, Eichhof und Accounts wie Migrolino. Kristallisiert sich hier bereits ein Themenfokus der Agentur heraus; oder wollen Sie auch jenseits dieser Branchen Auftraggeber:innen ansprechen?

Luciano Hagge Dias: Wir wollen unser «Brainfood» und «snackable content» so vielen verschiedenen Kund:innen und Branchen wie möglich zugänglich machen.  So vielfältig wie unser Team sind auch unsere Kund*innen. Von schnellen Autos über Schweizer Flieger und Banking bis hin zu Waschmaschinen durften wir bereits andere Branchen kennenlernen. Aber ja, wir trinken gerne. Besonders Bier.

 

Sie haben es selbst schon mehrmals betont: Bagels of Berkeley gehört zum Publicis-Netzwerk. Wie wird die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen innerhalb der grössten Agenturgruppe der Schweiz aussehen? 

Luciano Hagge Dias: Wir verstehen uns am Stadelhofen als eine grosse Patchwork-Familie, die gemeinsam in einem Haus lebt. Wir sind der junge, freche Cousin der Familie, der gerade eingezogen ist. Die Publicis Groupe Schweiz hat das Glück, sehr spezialisierte Agenturen über das gesamte Kommunikationsspektrum zu haben – von Produktion, Kreation, UX, bis hin zu Branding und Media. Jetzt haben unsere Kund:innen und Kolleg:innen einen neuen Fixstern im Gruppen-Universum, an den Sie sich wenden können: Bagels of Berkeley.

 

Es wird – auch in den sozialen Medien – immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der User:innen zu binden und zu konvertieren. Mit welcher «Backmischung» wollen Sie auf diese Tatsache reagieren?

Rahel Dürsteler: Neben Mehl, Salz, Natron und Authentizität braucht es Mut, die Kommunikation zu erweitern und neu zu interpretieren. Eine Handvoll Kontinuität, eine grosse Prise Entertainment und eine direkte, persönliche Kommunikation zu den User:innen betrachten wir als essentiell. Daneben sind wir überzeugt, dass gerade  unkonventionelle Brainstormings oft zu den grössten Erfolgen führen können – zum Beispiel, während man am See ein paar belegte Bagels isst.


Über die Agentur: «Bagels of Berkeley» ist eine neue, auf Social Media spezialisierte Agentur in Zürich. Sie gehört zum Netzwerk der Publicis Groupe Switzerland und damit zum grössten Agenturverbund des Landes. Geführt wird die Agentur von Rahel Dürsteler und Luciano Hagge Dias; ebenfalls zum Start-Team gehören Iona Jefferies, Aurore von Oppersdorf und Tatjana Streit. Sie alle waren zuvor bereits in verschiedenen Funktionen innerhalb der Publicis Groupe tätig – und kommen nun im Rahmen der neuen Agenturmarke zusammen. Bagels of Berkeley zählt Astara, Heineken, Birra Moretti, Calanda, Eichhof und Migrolino von Beginn an zum Kund:innen-Portfolio.

Weitere Artikel zum Thema