Hier lernen CMOs, wie der Einstieg ins Metaverse gelingt

Publicis Zürich und die Metaverse Academy lancieren den «Metaverse Kickstarter» für CMOs, ein interaktives Format, das zeigt, wie Marken hier erfolgreich einsteigen können.

Der «Metaverse Kickstarter» nimmt CMOs in einem exklusiven Nachmittags-Programm auf die Reise ins Metaverse. Dr. Martha Boeckenfeld, Thoughtleaderin und Dean der Metaverse Academy und Roger Oberholzer, Executive Strategy Director der Publicis Zürich elaborieren dabei in einem interaktiven Format verschiedene Strategien und Best Practices, wie Marken erfolgreich in die neue Iteration des Internets einsteigen. Dabei stehen auch das echte Erleben und Eintauchen in verschiedene Virtual Reality-Welten im Vordergrund.

Metaverse, NFTs und Web3 sind komplexe und vielschichtige Themen. Die Meinungen zur Entwicklung des Trends reichen von «bloss ein weiterer Hype, der vorbeigeht» bis zu «Revolution der Wirtschaft, Gesellschaft und des Marketings». Der «Metaverse Kickstarter» durchbricht Hype sowie Ablehnung und ermöglicht es CMOs, in einem einfachen Einstieg sowohl das Potenzial wie auch die Herausforderungen der aktuellen Entwicklung gemeinsam zu elaborieren und Ideen für den Einstieg zu entwickeln.

Drei Fragen stehen dabei im Zentrum:

• Knowledge Infusion: Was ist das Metaverse und warum ist es wichtig für Marken?
Metaverse Strategy: Wie können Marken erfolgreich ins Metaverse einsteigen?
• Metaverse Experience: Wie fühlt es sich eigentlich an, das Metaverse zu erkunden?

«Es gibt viele Unternehmen, welche in der Vergangenheit die Entwicklungen im Bereich E-Commerce und Social Media verpasst haben. Das hat zu grossen Umwälzungen im Markt geführt», sagt Roger Oberholzer, Executive Strategy Director der Publicis Zürich. «Jetzt bietet sich eine neue Chance, sich frühzeitig mit einer Innovation zu beschäftigen, welche das Konsumentenverhalten und die Gesellschaft verändern wird – vielleicht schon sehr rasch, aber auf jeden Fall im Verlauf der nächsten paar Jahre.» Dr. Martha Boeckenfeld, Dean der Metaverse Academy ergänzt: «Sowohl für Luxury Brands wie auch im Bereich Retail, Entertainment, Financial Services und Education ergeben sich neue Chancen. Die Entwicklung geht unglaublich rasch vorwärts. Wer jetzt die ersten Lernerfahrungen macht, wird mit einem Wettbewerbsvorteil belohnt.»

Der erste «Metaverse Kickstarter» findet am 24. Januar von 15.00 – 19.00 bei der Publicis am Stadelhofen statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 CMOs begrenzt. Mehr über das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Weitere Artikel zum Thema