Farner übernimmt BlueGlass

Farner und BlueGlass spannen zusammen und möchten ein digitales Ökosystem schaffen. BlueGlass-CEO Raphael Bienz wird Chief Digital Officer von Farner Schweiz und nimmt Einsitz im Management Board.

Von links nach rechts: Nicole Treipl, Pablo Koerfer, Daniel Jörg, Raphael Bienz und Anna-Lena
Wohlschlag. (Bild: Nathan Beck)

Im Januar 2022 hatte Farner eine schweiz- und europaweite Wachstumsstrategie angekündigt (Werbewoche.ch berichtete). Mit BlueGlass Interactive soll nun der Grundstein für ein digitales Ökosystem gelegt werden, heisst es in einer Mitteilung von Donnerstag. Weitere Digital-Marketing-Agenturen sollen in den kommenden Monaten dazustossen, um «unter der Marke Farner eine führende Plattform im Schweizer Digitalmarkt zu bilden». Dieses wachsende Team an Digitalexpert:innen soll Kund:innen aus allen integrierten Kommunikationsbereichen einen «digitalen Schub» verleihen.

Digital-Teams schliessen sich zusammen

Die Digital-Marketing-Agentur BlueGlass wurde 2007 gegründet. «Es ist eine grosse Freude, dass wir gemeinsam mit BlueGlass unser bestehendes Digitalangebot auf ein neues Level boosten», wird Daniel Jörg, Chief Innovation Officer von Farner, in der Mitteilung zitiert. Das digitale Ökosystem von Farner soll künftig die Bereiche «Digitalstrategien», «Inbound Marketing, Performance Marketing und Digital Media», «Digital Customer Experiences» und «Data & Analytics» umfassen.

BlueGlass im Farner Management und Partnerkreis

Raphael Bienz führt als CDO und Mitglied des Farner Management Boards neu das integrierte Digitalangebot von Farner in der Schweiz. «Teil des Team Farner zu sein, das Angebot aus der digitalen Perspektive weiter voranzutreiben und gleichzeitig ein wachsendes Ökosystem an Digitalagenturen aufzubauen – das ist eine neue Herausforderung, auf die mein Team und ich uns extrem freuen», so Raphael Bienz. Als ehemaliger Eigentümer von BlueGlass bleibt Raphael Bienz bei Farner investiert.

Anna-Lena Wohlschlag, Director Digital Strategy & Projects, und Nicole Treipl, Director SEO & Content Marketing, stossen als langjährige Geschäftsleitungsmitglieder neu zum Farner-Partnerkreis und werden Teil des Senior Managements von Farner. Urs Hügli, unter anderem ehemaliger CEO und Verwaltungsrat von Homegate und Search.ch sowie Verwaltungsratspräsident von BlueGlass, bleibt dem Führungsteam in beratender Funktion erhalten.

Weitere Artikel zum Thema