«Jeder Erfolg ist noch schöner, wenn man in Zukunft daran anknüpfen kann»

Gleich doppelt führt Publicis das LSA-Agenturranking 2022 an. Wohin geht es für die verschiedenen Publicis-Units? Und mit welchen Hausaufgaben sieht sich die Agenturgruppe konfrontiert? Im Interview mit Werbewoche.ch richtet Publicis-Groupe-CEO Alexander Haldemann den Blick in die Zukunft.

Werbewoche.ch: Alexander Haldemann, Publicis hat beim diesjährigen Agenturranking der LSA gleich zwei Mal den ersten Platz belegt: Publicis Communications ist die ertragsstärkste LSA-Agentur; die Publicis Groupe wird als Agenturgruppe mit dem höchsten Bruttobetriebsertrag geführt (Werbewoche.ch berichtete). Was bedeuten diese Bewertungen – einerseits für die Agenturen respektive die Gruppe, andererseits für Sie als CEO? 

Dr. Alexander Haldemann: Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Ehre und Dank gebührt dabei all unseren Kolleg:innen und Mitarbeitenden. Sie stehen am Ursprung dieses Erfolgs. Ich freue mich über das, was wir gemeinsam erreicht haben. Gleichzeitig wissen wir, dass jedes Ranking eine Momentaufnahme ist. Und jeder Erfolg ist noch schöner, wenn man in Zukunft daran anknüpfen kann. Darum gehen wir gemeinsam mit gleich viel Energie, Herz und Verstand an die Aufgaben, die vor uns liegen. Ich freue mich auf alles, was kommt.

 

Sie sind vor zwei Jahren mit einer schwierigen Ausgangslage in Ihre CEO-Tätigkeit gestartet: Es gab interne Herausforderungen, hinzu kam die Pandemie. Was waren retrospektiv die wichtigsten Massnahmen, um die Gruppe so aufzustellen, wie sie heute positioniert ist?

Jede Veränderung bringt Herausforderungen mit sich. Uns war besonders wichtig, die Agenturen eigenständig zu positionieren. So konnten wir die Freiräume schaffen, damit jede Agentur ihr volles Potenzial ausschöpfen und erfolgreich sein kann. Das ist auch die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit in der Gruppe. Und wir leben eine Kultur, die das Gemeinsame ins Zentrum stellt.

 

Mit der Akquisition von Notch haben Sie Ihre Digitalkompetenz gestärkt. Nun ist Notch auch noch Teil des Digitas-Netzwerks – was sagt das über den zukünftigen Fokus der Agentur aus? 

Das Team von Notch ist ein gutes Beispiel für eine eigenständig klar fokussierte Agentur. Sie hat dieses Jahr ihre Ambition gestärkt und positioniert sich als Agentur, die das Beste aus Strategie, UX-Design und Technologie nahtlos verbindet. Als Teil des Digitas-Netzwerks öffnet Notch zudem die Türen zu über 4’000 Digital-Spezialist:innen auf der ganzen Welt. Unsere Kund:innen in der Schweiz können von enorm viel Know-how und Erfahrung profitieren. Unser Ziel ist klar: Notch soll in den nächsten Jahren die Referenz im Schweizer Markt für digitales Marketing und die ganzheitliche Customer Experience werden.

 

Wie und wo haben Sie die von Publicis als Maxime proklamierte «Power of One» – vielleicht auch im Hinblick auf das LSA-Ranking – am deutlichsten gespürt? Gab es hier Highlights, an die Sie besonders gern zurückdenken?

Wir spüren «Power of One» jeden Tag – im Zusammenspiel der Disziplinen, in agenturübergreifenden Projekten, oder in täglichen persönlichen Begegnungen mit unseren Kolleg:innen. Mir persönlich macht es riesigen Spass, durch diese Form des Miteinanders jeden Tag etwas Neues zu lernen. Diese Power of One ist inzwischen Teil unserer DNA. Das ist unser neuer Modus Operandi.

 

Was sind Ihre Pläne für die nahe und mittelfristige Zukunft der Gruppe? Wo wollen Sie sich noch stärker engagieren – und was ist Ihnen wichtig? 

Es ist unser klarer Anspruch, die Zukunft unserer Branche weiter aktiv zu gestalten. Dazu brauchen wir die besten Talente. Und genau hier haben wir noch Hausaufgaben. Damit wir auch in Zukunft erfolgreich sind und wachsen können, müssen wir der Ort für die besten Talente sein. Wir müssen die Besten sein, um die Besten für uns zu gewinnen. Es ist entscheidend, dass wir uns in Zukunft noch stärker und klarer als attraktiver Arbeitgeber positionieren und präsentieren.

 

Zum Ende des Gesprächs – und zur Feier des Rankings – dürfen Sie noch einen kurzen «Pitch» machen: Was bietet die Publicis Groupe in der Schweiz potenziellen oder bestehenden Kund:innen, das andere nicht bieten können? 

Es gibt viele Agenturen und Agenturgruppen in der Schweiz – und viele haben besondere Stärken. Unser Anspruch ist es, eine grosse Vielzahl von Kompetenzen miteinander zu verbinden: Kommunikation, Media, Digital, Branding, Daten, Technologie und Produktion. In der Schweiz haben wir über 300 Spezialist:innen. Gleichzeitig sind wir eng verbunden mit 96’000 Kolleg:innen in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Mit unserer Strategie «Power of One» haben unsere Kund:innen einfach Zugang zum gesamten Leistungsangebot unserer Agenturen. Und es ist an uns, diesen Anspruch zu erfüllen.

Weitere Artikel zum Thema