Starke Publicis im LSA-Agenturranking 2022

Das aktuelle Agenturranking 2022 von Leading Swiss Agencies zeigt, dass die LSA-Agenturen trotz zurückhaltender Auftragslage nach den beiden Krisenjahren eine leichte Umsatzerhöhung erzielen konnten.

Die Agenturbranche konnte die beiden Krisenjahre gut abfangen und habe erstaunlich schnell wieder Fuss fassen, schreibt LSA in einer Mitteilung. Obwohl nach wie vor eine Zurückhaltung auf Auftraggeberseite besteht, spürt die Branche eine Stabilisierung. Dies zeigen auch die Umsatzerträge des diesjährigen LSA-Agenturrankings. Die 97 LSA-Agenturen erzielten im vergangenen Jahr kumuliert Erträge in der Höhe von 618 Millionen Franken. Dies entspricht einem Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lässt die Branche verhalten positiv in die Zukunft blicken.

Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2021 und bietet eine Übersicht über die im Verband organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Es wird jährlich von Leading Swiss Agencies erstellt und stellt eine Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt dar.

Top 3 der LSA-Mediaagenturen relativ konstant

Dentsu Switzerland, MediaCom und Havas Media sind weiterhin die Top 3 der LSA-Mediaagenturen. Die insgesamt 19 LSA-Mediaagenturen erwirtschafteten 2021 rund 158 Millionen Franken, was einer Steigerung von knapp 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2020 entspricht.

Publicis Communications an der Spitze des Kommunikationsagenturen-Rankings

Ertragsstärkste LSA-Agentur ist Publicis Communications gefolgt von Farner Consulting. Neu auf Rang 3 befindet sich Merkle Switzerland. Die Agentur hat im Jahr 2021 ihre Geschäfte der Merkle Technology und Namics zu Merkle Switzerland verschmolzen. Neben den bisherigen Standorten St. Gallen und Zürich kam neu auch Genf und Lausanne hinzu.

Publicis Groupe führt weiterhin Ranking der LSA-Agenturgruppen an

Auch 2021 führt Publicis Groupe mit Sitz in Zürich und Lausanne das Ranking der Agenturgruppen mit einem Bruttobetriebsertrag zwischen 40 und 50 Millionen Franken an. Platz 2 belegt wie letztes Jahr die Jung-von-Matt-Gruppe, gefolgt von der Havas Gruppe.

TopTen-Ranking: Grosses Engagement in der Nachwuchsförderung

Das 2021 eingeführte TopTen-Ranking dient dazu, mit einem jährlich wechselnden Thema die LSA-Agenturen von einer anderen Seite als nur mit harten Fakten abzubilden. Dieses Jahr wurde analysiert, wie viele Lehrstellen und Praktikumsplätze Mitgliedsagenturen im Verhältnis zu ihrer Grösse anbieten.

Die Bereitschaft zur Nachwuchsförderung ist hoch: Die 57 Mitgliedsagenturen, die am TopTen-Ranking teilgenommen haben, bieten schweizweit 244 Ausbildungsplätze an. Rang 1 unter den 10 aktivsten Agenturen belegt die Bieler Agentur Erdmannpeisker. Das zeigt, dass auch kleine Agenturen Ressourcen bereitstellen können, um den Nachwuchs auszubilden.

Der Bruttobetriebsertrag kurz erklärt

Der BBE umfasst an Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inklusive Freelancer: Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn- und Verlustrechnung, ohne MwSt. und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge.

Die Agenturen sind innerhalb der jeweiligen Kategorie (in Millionen) nach effektiv erzielten BBE gelistet.

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