TBWA\Zürich mit neuer Social-Media-Unit

TBWA\Zürich verstärkt sich mit der neuen Unit TBWA\Buzz, die Kund:innen dazu animieren möchte, das Potenzial von Social Media noch besser auszuschöpfen.

TBWA\Zürich stellt Social Media noch mehr in den Fokus: Mit der neuen Unit TBWA\Buzz möchte die Agentur im Bereich Social Media massgeblich dazu beitragen, ganzheitliche Kommunikationsbedürfnisse der Kunden aufzufangen. Die Unit betreut bereits die Kanäle wichtiger TBWA\-Accounts wie McDonald’s oder Mercedes Vans. Zudem stehen weitere Lancierungs-Projekte für das kommende Jahr in den Startlöchern. Buzz agiert auch autark und verfügt über eigene Kunden und Projekte. Die Leitung liegt bei Michelle Steinauer, Vertreterin der Gen Z.

Teil eines grösseren Ecosystems

Das Ziel der Unit: Unternehmen dazu animieren, ihre Social Media Strategien von Grund auf neu zu überdenken. Buzz sieht Social Media nicht nur als eigenständigen Kommunikations-Kanal, sondern als Teil eines grösseren Ecosystems und dem Unternehmen dahinter. «Ästhetischer oder amüsanter Content ist zwar cool. Aber richtig spannend wird’s erst, wenn man mit Social Media auch Geld verdient» sagt Michelle Steinauer.

Buzz legt den Fokus auf Strategie und Konzeption, doch auch Content wird produziert – nicht zuletzt, weil Buzz die internen Ressourcen von TBWA\Zürich mitnutzen kann und mit Andrei Oros über einen multimedialen Art Director verfügt. Umgekehrt soll die gesamte Agentur von der neuen Social Media Abteilung profitieren, die in der Konzeption grosser TBWA-Kampagnen von Anfang an miteingebunden werden soll.

 

 

Weitere Artikel zum Thema