Agenturcheck: Tincan

Agenturhund? Mutterschaftsurlaub? Überstunden? Homeoffice? In unserer Rubrik «Agenturcheck» prüfen wir Schweizer Agenturen auf Herz und Nieren. Diesmal im Fokus: Tincan.

Tincan

  • Agenturname: Tincan
  • Rechtsform: Aktiengesellschaft
  • Gründungsdatum: 12. Februar 2013
  • Gründer: Peter Niederberger, Raphael Willi
  • Aktuelle Partner: Baris Erdal, Marc Odermatt, Raphael Willi, Peter Niederberger
  • Anzahl Mitarbeiter: 22
  • Aktuelle Kundschaft: über 200 Schweizer Brands
  • Agenturadresse: Feldpark 17, 6300 Zug

(Stand 12. September 2023)

Auf welche Kampagne aus den vergangenen zwölf Monaten seid ihr besonders stolz?

Wir verfolgen das Ziel, mit jeder Mission zu begeistern und sind deshalb auf all unsere Kampagnen stolz. Besonders gefordert hat uns in den letzten Monaten sicher die Zuger Messe 2022 – mit Marketingkonzept, -planung und -umsetzung, Medienarbeit, Messezeitung, Website-Pflege und der gesamten Social Media Betreuung. Und auch in diesem Jahr ist die Zuger Messe wieder ein absolutes Highlight im Kalender.

 

Die bisher wichtigste Kampagne der Agenturgeschichte – und wieso?

Unsere eigene «never ending Story». Aus unseren kreativen Ideen und frechen Umsetzungen ziehen wir auch immer viele begeisternde Ansätze für die Kampagnen unserer Kundschaft.

 

Der ausgefallenste Ort, an den sich Eure Kreativen zum kreativ sein zurückziehen?

Damit die Ideen bei uns sprudeln, machen wir für unsere Mitarbeiter:innen fast alles möglich. Die einen arbeiten aus den Bergen oder am Strand von Mexiko, andere haben am Töggelikasten in unserem Creative Cube die besten Einfälle, und wieder andere lassen sich von einer dreimonatigen Kreativpause auf einer Weltreise inspirieren. Und auch gemeinsam erkunden wir neue Orte, wo Ideen sprudeln: Anlässlich unserer Workation diesen Sommer in Norditalien konnten wir unsere kreativen Köpfe in See und Pool kühlen.

 

Was macht ihr bei Denkblockaden?

Um Kreativmiseren zu lösen, setzen wir auf unser Schwarmwissen und auf eine effiziente Ideation. Dabei ist eine unserer liebsten Brainstorming-Variante die Crazy 8. Was ebenfalls gute Denkanstösse bringt, ist der Blick in andere Branchen und Länder: Wie gehen vergleichbare Firmen dort mit dieser Challenge um, was läuft dabei gut und was weniger? Marketeers können unglaublich viel vom Wissen anderer profitieren, sich inspirieren lassen und aus bereits passierten Fehlern mitlernen. Unter anderem aus diesem Ansatz ist unser Podcast Markentisch entstanden: Wir setzen uns dazu monatlich mit zwei Firmen einer Branche an den Tisch, um mit ihnen über ihr Marketing zu sprechen – und hoffen, damit viele Kolleg:innen zu erreichen, die sich dadurch inspirieren lassen und Denkblockaden lösen können.

Der Creative Cube von Tincan, im Frühsommer 2023 ergänzt um die «Creative Station», eine Schwesterlocation in der Zürcher Enge.

Was ist Eure Agentur-Philosophie?

Wir denken und arbeiten nie eindimensional. Mit viel Leidenschaft und gebündelten Kräften stehen wir für medienübergreifende Missionen, die begeistern. Dabei ist es uns wichtig, nah bei unserer Kundschaft zu sein und sie ehrlich sowie transparent zu beraten.

 

Warum sollten Talente unbedingt zu Euch arbeiten kommen?

Mit unseren Standorten im Herzen der Zentralschweiz und im Zentrum von Zürich agieren wir als flexible, dynamische und moderne Agentur für Kunden verschiedener Branchen, unterschiedlicher Grössen und breiter regionaler Verteilung. Wir ruhen uns nicht auf bereits gewonnen Projekten aus, wollen stets am Ball zu bleiben und sehen die Herausforderung als Chance. Bei uns können Mitarbeitende die Agentur, die Geschäftsfelder und das Angebot mitprägen – und haben damit nicht nur in ihren Projekten, sondern auch unserer Organisation grossen Gestaltungsraum.

 

Wie lange bleiben Mitarbeitende im Durchschnitt bei Euch?

Auch bei uns gibt es eine gewisse Fluktuation: Manche verlassen uns, um ein Studium zu absolvieren, andere suchen eine neue Herausforderung oder nehmen sich eine Auszeit, um die Welt zu bereisen. Wir freuen uns aber sehr, dass wir im Verhältnis zu unserer jungen Firmengeschichte doch schon auf viele Urgesteine zählen dürfen.

 

Wie alt ist euer jüngster, wie alt der älteste Mitarbeitende?

Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben. Und für alle, die es genau wissen wollen: 21 & 44.

 

Wie hoch sind die Löhne, die ihr zahlt, im Vergleich zum Branchenschnitt?

Als aufstrebendes Jungunternehmen liegen wir noch nicht ganz beim Branchenschnitt, den wir in den nächsten ein bis zwei Jahren erreichen wollen. All unsere Gewinne fliessen direkt in die Löhne beziehungsweise das Wachstum unserer Agentur.

 

Wie ist das Verhältnis zwischen dem am besten und dem am schlechtesten bezahlte Mitarbeiter?

2:3.

 

Wissen die Mitarbeitenden untereinander, wer wie viel verdient?

Jein. Die exakten individuellen Lohninformationen geben wir nicht preis, aber wir setzen auf ein transparentes Lohnmodell mit diversen Fringe-Benefits.

 

Wie viele Überstunden macht ihr im Schnitt pro Woche?

Überstunden gehören auch zu unserem Berufsalltag. Jedoch erfassen alle Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit und können die Differenz zum Soll-Wert kompensieren.

 

Mit welchen Benefits entschädigt ihr Eure Mitarbeitenden für besagte Überstunden?

Bei uns wird nicht einfach gearbeitet, damit man gearbeitet hat. Im Zentrum stehen stattdessen das persönliche Interesse und das Streben nach erfolgreichen, kreativen und begeisternden Ergebnissen. Wir bieten den Tincanaut:innen deshalb viel Raum für das Einbringen ihrer eigenen Leidenschaft und die Möglichkeit, ein dazu passendes Angebot auszuarbeiten. Durch die flachen Hierarchien können alle die Agentur mitprägen und sich dank Flexwork ihren Bedürfnissen entsprechend organisieren.

 

Wie lang bekommt man bei Euch Mutterschafts- und wie lang Vaterschaftsurlaub?

14 Wochen für die Mütter und zwei Wochen für die Väter.

Das Team von Tincan.

Wie geht die Agentur mit Homeoffice um?

Unsere Mitarbeitenden können frei entscheiden, wo sie arbeiten wollen. Wir empfehlen jedoch 50 Prozent Büro-Präsenz für die Stärkung des Teamgeistes.

 

Wie hoch ist aktuell die Frauenquote?

50 Prozent.

 

Beschäftigt ihr Praktikant:innen?

Ja. Wir bieten verschiedene Praktika an und reagieren spontan auf Blindbewerbungen. Unser Ziel ist es immer, die Personen nach dem Praktikum festanzustellen.

 

Veranstaltet ihr Teamevents?

Ja – und holen dabei jede Vorliebe ab: Seien es Workations, Action-Ausflüge in Freizeit- und Escape-Parks, Office-Partys oder lehrreiche Brown-Bag-Lunches über Mittag.

 

Habt ihr einen Agentur-Hund oder sonst ein Maskottchen?

Tincy – den wir auch schon als NFT lancierten! Aber auch Hunde von Kund:innen und Mitarbeitenden sind willkommen und sorgen zwischendurch für den Wau-Effekt.

Tincan
Das Agentur-Maskottchen Tincy gibt es auch als NFT .

Wo trinkt ihr Euer Feierabendbier?

Bei uns im Creative Cube, bei Kund:innen nach erfolgreichem Projektabschluss und seit Juni 2023 auch in unserer Creative Station gleich in der Zürcher Enge.


(aktualisiert: 12. September 2023)

Weitere Artikel zum Thema