Gasser Miesch: Web-Neukonzept für Baumann Koelliker Gruppe

Die Agentur Gasser Miesch setzte die Neukonzeption des Webauftritts der 16 eigenständigen Unternehmen der Baumann Koelliker Gruppe mit insgesamt 1200 Mitarbeitenden um.

Baumann Koelliker Gruppe
Die BKG-Website. (Bild: zVg.)

Die Baumann Koelliker Gruppe, Partner für Elektroinstallationen und energieeffiziente, innovative Lösungen, besteht aus 16 eigenständigen Unternehmen und 1200 Mitarbeitenden. Die Zielvorgabe war herausfordernd, denn in kurzer Zeit sollten 16 Firmenwebsites, eine Gruppenwebsite sowie eine Jobplattform ein Redesign erhalten; dies unter der Prämisse einer klaren Sichtbarkeit der Innovation und Energie Effizienz des Unternehmens.

Insbesondere die Jobplattform war eine Herausforderung, da die Baumann Koelliker Gruppe in zahlreichen Berufen ausbildet und natürlich auch Jobs anbietet. Es galt, die beiden Zielgruppen «Arbeitnehmende» und «Lernende» klar zu trennen, damit sich die Suche leicht gestaltet. Trotzdem sollte die Identität der ganzen Gruppe erkennbar sein. Plus konnte der Bewerbungsprozess dank einer E-Recruiting Software vereinfacht und optimiert werden. So kann das HR Department rasch auf Bewerbungen reagieren.

Dasselbe galt für die Gruppenwebsite. Schnell fassbar zu machen, wer die Gruppe ist und welche Unternehmen dazugehören, lautete die Vorgabe. Mit wenigen Klicks finden die Suchenden nun den «passenden Elektriker» in ihrer Nähe. Auffallend bei allen Websites ist die Option «Dark Mode», die die Energieeffizienz sicht- und spürbar macht.

Die 16 neuen Firmenwebsites sprechen für sich. In wenigen Monaten wurde das Redesign umgesetzt; buchstäblich Energie und Ressourcen effizient, wie es die Baumann Koelliker Gruppe ist. «Wir sind stolz auf den neuen Auftritt und beeindruckt, wie rasch dies möglich war; effizient, professionell und attraktiv für die Userinnen und User», sagt Heinz Niederberger, CFO der Gruppe.

Das BKG-Projektteam. (Bild: zVg.)

Verantwortlich für den Relaunch: Heinz Niederberger (CFO Baumann Koelliker Gruppe). Verantwortlich bei Gasser Miesch & Projektteam: Melissa Gasser, Janice Schafer (Projektleitung, Konzept, Design), Soda Studios: Johannes Hofmann, Noëmi Groep, Pierre Berchtold, Aaron Meder (Design, Technik, Entwicklung) Justin Groep (Fotos), Digital Sense: Sven Häberlin, Stefan Joss (Online-Marketing), Feine Feder: Nathalie Schoch (Redaktion & Text), Philipp Böhlen (Fotos/Videos).

Weitere Artikel zum Thema