«Wir wissen, dass wir gemeinsam stärker sind»

Zum ersten Mal hat Ad Age die «Holding Company of the Year» gekürt. Gewinnerin ist die Publicis Groupe. Zufall oder eine Auszeichnung mit Ansage? Werbewoche.ch hat mit Alexander Haldemann, CEO der Publicis Groupe in Zürich, gesprochen.

Werbewoche.ch: Alexander Haldemann – herzlichen Glückwunsch! Ad Age hat die Publicis Groupe zur «Holding Company of the Year» gekürt. Was bedeutet Ihnen als CEO der Publicis Groupe Zürich die Auszeichnung?

Alexander Haldemann: Wir haben uns sehr über die Auszeichnung gefreut. Sie ist die Bestätigung, dass wir den richtigen Weg gegangen sind und weiterhin gehen. Es braucht hier einen kurzen Blick zurück: Wir haben vor einigen Jahren ganz bewusst Veränderungen angestossen und substanziell in digitale Transformation und Data investiert. Insbesondere die globalen Akquisitionen von Sapient und Epsilon haben uns nach vorne gebracht.

 

Worin bestanden hierbei die Herausforderungen?

Die zentrale Herausforderung bestand darin, das neue Leistungsangebot mit unseren Kernkompetenzen Kreation und Media zu verbinden. Heute können wir sagen, dass uns das gelungen ist. Rückblickend mag das einfach klingen. De facto ging es aber darum, über 80’000 Mitarbeitende zusammenzuführen und zu einem integrierten Angebot für unsere Kund*innen zu verbinden. Letzteres ist unsere grosse Leistung als Gruppe.

 

Die Publicis Groupe feiert die Ehrung mit einem an die Kritiker des bisherigen Agentur-Kurses gerichteten Video (siehe unten). Empfinden Sie innerhalb der Gruppe eine gewisse Genugtuung gegenüber jenen, die beispielsweise Akquisitionen der vergangenen Jahre nicht nachvollziehen konnten?

Wer neue Wege geht, nimmt Risiken in Kauf – und muss mit Kritik umgehen. Wirklich wichtig ist uns, dass wir uns als Gruppe weiterentwickeln und die Zukunft unserer Branche gestalten. Neue Wege gehen wir bewusst auch in unserer eigenen Kommunikation. Wir exponieren uns – hier mit einer Prise Humor und auch etwas Schalk. Wir nehmen uns dabei selbst nicht so ernst. Mir gefällt das.

Welche Stärken hat die Publicis Groupe in der Schweiz? Welche Qualitäten zeichnen sie aus?

Für mich sind es die Vielfalt und das Zusammenspiel. Es gelingt uns wie keiner anderen Gruppe in der Schweiz, eine enorme Vielzahl an Kompetenzen miteinander zu verbinden: grosse Namen aus der Werbung kommen zusammen mit Digitalspezialisten, Mediaagenturen, Produktionsspezialisten und einer Brandingagentur. Diese Vielfalt leben wir in der Schweiz mit rund 350 Mitarbeiter*innen. Mit Genf, Lausanne und Zürich sind wir in drei grossen Wirtschaftszentren der Schweiz präsent. Gleichzeitig sind wir eng verbunden mit Standorten in über 100 Ländern. Dieses Zusammenspiel mit Kolleg*innen auf der ganzen Welt ist für uns selbstverständlich und eine grosse Inspiration. Diese Position ist im Schweizer Markt einzigartig.

 

Grosse Holdings sind in der Branche nicht unumstritten. Manche – auch der im oben genannten Video zitierte WPP-Gründer – sagen gar, Holdings seien heute nicht mehr unbedingt fruchtbarer Boden für Kreativität und Agilität. Was entgegnen Sie?

Ich glaube das greift zu kurz. Die Organisationsform ist nicht massgebend für Kreativität und Agilität. Ich habe viele Jahre als Inhaber eine Agentur geführt und kenne beide Seiten. Die eigentliche Leistung ist doch, Kreativität und Dynamik in einer grossen, weltweit agierenden Organisation zu entfalten.

 

Was heisst das bei Ihnen?

Jede unserer Agenturen ist eigenständig positioniert, kann Freiräume nutzen, ihre Kultur leben und so das volle Potenzial ausschöpfen. Zusätzlich übernehmen wir Verantwortung füreinander. Denn wir wissen, dass wir gemeinsam stärker sind.


Die Publicis Groupe ist in über 100 Ländern vertreten und beschäftigt über 80’000 Mitarbeiter*innen. In der Schweiz wurde die Publicis Groupe 1950 gegründet. Sie hat Standorte in Genf, Lausanne und Zürich und bildet mit 350 Spezialist*innen der unterschiedlichsten Disziplinen die grösste Schweizer Kommunikationsgruppe. Sie umfasst neben den Kreativagenturen Publicis, Leo Burnett, Saatchi & Saatchi die Mediaagenturen Publicis Media, Starcom und Zenith, die Brandingagentur MetaDesign, die Digitalagenturen Notch und Publicis Sapient sowie die Produktionsspezialisten Prodigous.

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