Agentur Sayhey aus Biel geht an den Start

Keine Trillion Jahre Erfahrung, dafür «viel Charme, Mut und Kreativität»: Das «Creative-Duo» Jason Schoch und Svenja Tschannen hat Sayhey gegründet.

Sayhey gegründetDie in Biel angesiedelte Agentur Sayhey will Brands und NGOs unterstützen, sich im Markt zu präsentieren. Dafür werde auf eine Kombination zwischen Storytelling, Content Production und Designarbeit gesetzt – sei es digital oder offline.

Aktuell würden neue Agenturen überall aus dem Boden spriessen, schreiben die Gründer*innen in einer Mitteilung. Getan hätten sie es aber trotzden: «Denn wir sind der Überzeugung, dass ein Creative-Duo wie wir viele Vorteile bringt. Wir sind jung, frisch, modern und manchmal auch frech», erklärt Co-Gründer Jason Schoch. «Wir haben kurze Kommunikationswege, flache Kostenstrukturen und ein breites Know-how – und konzentrieren uns auf das, was wir wirklich können.»

Schoch zufolge hätten beide ihre Stärken und spielen diese gezielt aus. Dazu gehören die Ideenfindung, Kreation und Produktion von Inhalten und Geschichten über verschiedene Formate und Wege hinweg, sowie auch Bereiche von Filmproduktion über Branding bis hin zum klassischen Design.

Kampagne in eigener Sache

Mit der Kampagne «Wir sind neu und horny auf Kunden» will Sayhey auf sich aufmerksam machen. Zum einen durch pure Ehrlichkeit, zum anderen auffallend und ein wenig provokativ.

«Wir sind der Meinung, dass man manchmal mit Botschaften, die nicht der Norm entsprechen mehr Erfolg haben», erklärt Svenja Tschannen.

Gute Stories brauchen kein Millionen-Budget

Schoch und Tschannen zufolge werde gutes und effektives Storytelling oftmals mit grossem Budget in Verbindung gebracht. Das Creative Duo ist aber überzeugt, dass das Gegenteil der Fall sei. Denn häufig sei die Idee und die Umsetzung entscheidender als die Menge an Geld. So könne ein kleineres Budget durchaus für eine Kampagne reichen. Ausserdem seien bei einem zweiköpfigen Team die Kosten transparenter und erschwinglicher.

Mit und nicht gegen Agenturen

Die Agentur seine Stärken, andere Agenturen ihre. Deshalb wird Sayhey bestimmte Aufträge in Zusammenarbeit mit anderen Agenturen in der ganzen Schweiz realisieren.

Weitere Artikel zum Thema