Agentur Finna bringt Schweizer Firmen auf TikTok

Die neue Agentur Finna will den Schweizer Social-Media-Markt aufmischen. Seit November unterstützen die Gründer*innen Marina Fischer und Noah Zygmont Unternehmen, Institutionen, Persönlichkeiten, Vereinen und Verbänden dabei, den Schritt auf die Plattform TikTok zu wagen.

Haben Finna gegründet: Marina Fischer und Noah Zygmont.

Die in Zürich und Baden angesiedelte Agentur unterstützt Brands dabei, sich auf TikTok zu etablieren, und setzt dabei auf massgeschneidertes Storytelling. Dafür übernimmt Finna eine vollumfängliche Bewirtschaftung der Kanäle, kreiert eigene Inhalte und sorgt mit Aufklärungsarbeiten beispielsweise an Schulen für die nötige Informationsvermittlung.

«Wenn man eine junge Zielgruppe erreichen möchte, kommt man nicht mehr um TikTok herum. Rund 69 Prozent der User*innen sind unter 25 Jahre alt – diese Zahl spricht für sich. Wir sind der Meinung, dass viele Unternehmen das Potenzial der Plattform noch nicht ausnutzen und wollen diese dabei unterstützen», erklärt Co-Founder Noah Zygmont. Co-Founderin Marina Fischer ergänzt: «Es ist enorm wichtig, dass Jung und Alt über die Chancen und Risiken von TikTok aufgeklärt werden. Jeder kann und soll auf TikTok präsent sein und sich mit der Plattform auseinandersetzen.»

Consulting, Creation und Support für Social-Media-Kanäle

Finna vernetzt die Generation Z mit den Unternehmen und setzt den Fokus auf TikTok. Dazu bietet die Agentur Schulungen, Workshops und individuelle Trainings an, um das Verständnis und Know-how für Social Media und insbesondere für TikTok zu schärfen. Ziel ist es, zusammen mit Kund*innen neue Social-Formate zu entwickeln, Kampagnen zu realisieren und Videos zu produzieren, um so einen erfolgreichen Kanal aufzubauen. Finna analysiert Interaktionen und Reichweiten, übernimmt das Community-Management und sorgt dafür, dass die Kanäle stets weiter optimiert werden. Damit vereint die Agentur Consulting, Creation und Support.

Ausserdem baut Finna auch Instagram-, Facebook- und LinkedIn-Profile auf und ist zudem im Bereich Twitch und YouTube aktiv. Damit will Finna neue Perspektiven im Bereich des Live-Streamings öffnen, und konzentriert sich auf Content-Marketing anstelle von klassischen Social-Ad-Kampagnen. «Die junge Zielgruppe verbringt Stunden auf TikTok, streamt auf Twitch und schaut Videos auf YouTube – man soll dahin, wo das Publikum ist», so Zygmont.

Mit dem Angebot will Finna nicht nur Unternehmen ansprechen, die ihre Social-Media-Kanäle ausbauen wollen, sondern auch Aufklärungsarbeiten an Schulen leisten. Damit sollen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern gleichermassen angesprochen und über das Potential und die Unklarheiten von TikTok informiert werden.

TikTok-Adventskalender zum Firmenstart

Zum Release der eigenen Social-Media-Kanäle von Finna setzte das Team im Dezember einen Adventskalender mit 24 Türchen um, wobei täglich Preise verlost wurden. Unter anderem konnte Finna mit Marken wie Globetrotter, Shoppi Tivoli, Alpamare, Logitech, Ayverdi’s oder Siech Cycles zusammenarbeiten. «Dass uns innert solch kurzer Zeit so viele Brands unterstützen, hätten wir nicht für möglich gehalten. Es war ziemlich intensiv, aber ein super Start in unsere Selbstständigkeit», meint Fischer.

Mit dem Adventskalender konnte die Agentur während 24 Tagen eine Community von rund 2’000 Followern aufbauen. Total wurden über 101’000 Menschen erreicht und die TikTok-Videos wurden knapp 4’000-mal kommentiert. «Die Zahlen zeigen, dass das Potential auf TikTok enorm ist und innert kürzester Zeit eine ordentliche Reichweite generiert und eine Community aufgebaut werden kann», folgert Zygmont.

Founder-Team mit redaktioneller Erfahrung

Die 27-jährige Marina Fischer war zuletzt als Radio- und Fernsehmoderatorin beim SRF tätig, unter anderem bei SRF Virus, SRF 3 und als Co-Host der Sendung Co2ntrol auf YouTube und SRF 2. Nebenbei ist sie professionelle Synchronsprecherin und hat auf TikTok einen eigenen Kanal mit 13’000 Follower*innen. Zuvor arbeitete sie bei weiteren Radios wie dem Radio Sunshine, Radio Argovia und Radio Energy. Marina studierte Kommunikationsdesign im Bereich Fotografie.

Der 23-jährige Noah Zygmont arbeitet im Social-Media-Team von 20 Minuten und fungiert seit drei Jahren als Content Creator vor und hinter der Kamera. Zuvor absolvierte er die Ringier Journalistenschule, wobei er im Online-Team bei Radio Energy am Aufbau der Social-Strategie beteiligt war. Mit 16 Jahren stand er zum ersten Mal für SRF vor der Kamera und war mit seinem eigenen Format bei SRF ECO zu sehen.

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