Wunderman Thompson mit neuer Doppelführung, Schipper wird Chairman

Ab Juni 2021 rücken die WPP-Agenturen Ogilvy, Wunderman Thompson und Burson Cohn & Wolfe (BCW) näher zusammen. Ogilvy bezieht einen eigenen Bereich an der Hardturmstrasse 133 in Zürich und die Führung von Wunderman Thompson wird neu aufgestellt.

Ogilvy-CEO Jonathan Schipper (links) wird Chairman bei Wunderman Thompson, Swen Morath und Giselle Vaugne werden Co-CEOs.

Nicht nur räumlich sollen sich die Agenturen näherkommen. Das gesetzte Ziel sei es, ein diverses Arbeitsumfeld zu erschaffen, um noch besser auf Kunden- und Konsumentenbedürfnisse eingehen zu können, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heisst.

Ab sofort sitzen kreative Querköpfe, TechVirtuosen, Healthcare-Spezialisten, PR-, Marken- und Social-Strategen im selben Haus. Dies soll nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeitenden neue Möglichkeit bei der täglichen Zusammenarbeit bieten.

Neues Management-Team bei Wunderman Thompson

Gleichzeitig wird die Geschäftsführung von Wunderman Thompson neu aufgestellt. Giselle Vaugne und Swen Morath führen die Agentur ab sofort als Co-CEOs gemeinsam; Jonathan Schipper wird Chairman.

Giselle Vaugne leitet als Chief Operating Officer seit Anfang 2019 die Beratung bei Wunderman Thompson. Vor ihrer Zeit bei Wunderman Thompson war sie Head of Marketing von VW Schweiz und für internationale Konzerne wie Ford und Microsoft tätig. Sie hat umfassende Kenntnis der Automobil- und Technologiebranche sowie ein grosses Kundenverständnis. «Ich freue mich extrem auf die enge Zusammenarbeit mit Swen in einer Co-CEO Funktion. Wir haben gegensätzliche Perspektiven auf die Dinge und streiten oft mit viel Freude und Enthusiasmus miteinander (lacht). Das können wir inzwischen richtig gut. Und das ist ein grosser Vorteil, denn aus dieser Reibung entstehen sehr gute Lösungen, für die Problemstellungen unserer Kunden als auch unserer Agentur.»

Swen Morath ist 2015 als Kreativdirektor zu Wunderman Thompson – ehemals Advico Y&R, Futurecom, Wunderman – gestossen und leitet seit 2017 als Chief Creative Officer die Kreation. «Die DNA von Wunderman Thompson besteht zu gleichen Teilen aus Kreativität, Technologie und Strategie. Diese Kompetenzen sind bei WT konsequent integriert, um wirkungsvolle Lösungen zu erarbeiten – und das über die gesamte Customer Journey hinweg. Experten aus den jeweiligen Bereichen sind bei uns nicht nur unter einem Dach, sondern sitzen an einem Tisch. Wir nennen dies «Collison», eine von uns entwickelte und einzigartige Zusammenarbeit innerhalb der Agentur und mit dem Kunden, die zu innovativen und effektiven Kommunikationslösungen führt», lässt sich Morath in der Mitteilung zitieren.

Jonathan Schipper, seit Mitte 2018 CEO von Ogilvy Schweiz, wird neu auch Chairman bei Wunderman Thompson und unterstützt die neuen Co-CEOs Vaugne und Morath dabei, die Marke Wunderman Thompson und das ausgezeichnete Service-Angebot weiter im Markt zu verankern und die Kollaboration zwischen den Agenturen voranzutreiben: «Die Agenturen werden ihre Rechtspersönlichkeiten, ihre Teams, ihre Infra- und Serverstruktur, ihre Identität, ihre Kultur, ihre Spezialisierung und ihre Beziehungen zu den Kunden und zu ihren Netzwerken beibehalten. Hingegen wird der Austausch von Know-How und die Nutzung von Synergien gefördert. Das wird ein richtiggehendes Powerhaus und ich freue mich riesig auf die Mitentwicklung und auf dessen Potenzialentfaltung», so Schipper. «Auch freue ich mich wahnsinnig auf den neuen Arbeitsort, beziehungsweise die Rückkehr zur alten Arbeitsstätte, da ich nämlich zwischen 2010 und 2013 schon mal an der Hardturmstrasse – bei Y&R Group Switzerland – tätig war und nur allerbeste Erinnerungen daran habe.»

Ausbau der Kooperationen

Auch wird die Zusammenarbeit mit Burson Cohn & Wolfe (BCW), die bereits 2020 in der Hardturmstrasse eingezogen sind, soll der Mitteilung zufolge weiter verstärkt werden, sodass neu sämtliche Kommunikations- und Marketingdisziplinen aus einem Haus angeboten werden können. Ausserdem stehe der Ausbau der internationalen Zusammenarbeit im Fokus.

Weitere Artikel zum Thema