Leading Swiss Agencies lanciert Dialogplattform «Young LSA»

Mit einer Dialogplattform für junge und junggebliebene Mitarbeitende aus LSA-Agenturen will Leading Swiss Agencies die Anliegen des Nachwuchses stärker in den Verband integrieren, den Austausch fördern und dem Agenturnachwuchs die Möglichkeit zur Mitsprache sowie der aktiven Mitgestaltung des Verbandsangebots geben.

Am Freitag fiel im virtuellen Kickoff-Meeting der Startschuss zur neuen Dialogwerkplattform. 40 junge Mitarbeitende aus LSA-Agenturen nahmen daran teil und tauften die Plattform in einem Voting auf «Young LSA» (YLSA). Zuvor präsentierte das YLSA-Kernteam – bestehend aus Janine Paumann von Farner Consulting, Nina Rafaniello von Panta Rhei PR, Stefanie Probst von CRK, Dominik Furrer von Furrerhugi und Ilan Olstein von LSA – die verschiedenen Projekte, die in Zukunft gemeinsam bearbeitet werden. Das Kernteam nahm diese Projekte bereits aus ihrer Arbeit beim BPRA mit und wird diese nun nach der Fusion beider Verbände unter dem LSA weiterentwickeln. «Seit der Fusion mit dem LSA können wir unsere Projekte mit doppelt so viel Power verfolgen und auf viele weitere Themen und Initiativen ausbreiten, weil nun sämtliche Kommunikationsdisziplinen in einem Verband vereint sind», so Janine Paumann, Mitglied des Kernteams.

 

Netzwerken und voneinander lernen 

Drei bis viermal im Jahr sind Netzwerkevents geplant. Nach Input-Referaten zu aktuellen Themen soll bei einem kühlen Bier jeweils genügend Zeit zum Netzwerken, Kennenlernen und Diskutieren bleiben. Mit einer YLSA-Academy möchte man zudem ein Format schaffen, das noch stärker auf den Wissenstransfer fokussiert. In den LSA-Agenturen ist sehr viel Know-how vorhanden. Dieses Wissen soll in Weiterbildungsblöcken zu konkreten Themen an junge Agenturmitarbeitende weitergegeben werden. Agenturübergreifend zu lernen ist wertvoll für die gesamte Branche und besonders spannend und lehrreich für junge Agenturmitarbeitende.

 

Enge Zusammenarbeit mit anderen Branchenverbänden

In der digitalen Veranstaltungsreihe «Neuland» organisiert der Young LSA in Kooperation mit den GPRA Young Professionals und den PRVA Newcomers Veranstaltungen zu innovativen Themen und Trends. Der nächste Event findet bereits am 11. März zum Thema «Unternehmenskommunikation im Wandel: Wie verändert Künstliche Intelligenz das Arbeiten von morgen?» statt. Christine Dingler, Beraterin für Innovationskommunikation bei BCW Germany und Co-Founderin der Initiative Zukunftsnarrative und Reinhard Karger, Unternehmenssprecher Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, werden ihr Wissen dazu teilen.

Der internationale Austausch soll zukünftig weit über den virtuellen Rahmen hinaus gehen. In Zusammenarbeit mit den deutschen (GPRA) und österreichischen (PRVA) Partnerverbänden ist ein Konzept für einen Agenturaustausch in Erarbeitung. Junge Agenturtalente sollen die Möglichkeit erhalten, zwei bis vier Wochen in einer anderen Agentur im DACH-Raum zu arbeiten. Dabei können wertvolle internationale Erfahrungen gesammelt sowie Kontakte mit Berufskolleg*innen aus dem DACH-Raum geknüpft werden.

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