Sechs Köpfe verlassen Hinderling Volkart Bern und gründen Mutoco

2015 wurde Hinderling Volkart Bern gegründet. 2020 haben die beiden Gründer Iwan Negro und David Lüscher, zusammen mit vier weiteren Kreativen, die Agentur verlassen und sich selbständig gemacht. Daraus entstanden ist die Berner Digitalagentur Mutoco.

mutoco,-bild
Lösen sich von Hinderling Volkart Bern und gründen Mutoco: Roman Schmid, Lena Jaggi, David Lüscher, Iwan Negro, Kilian Sonnentrücker und Daniel Steffen (v.l.n.r.).

Lena Jaggi, Daniel Steffen, Roman Schmid, Kilian Sonnentrücker, Iwan Negro und David Lüscher haben 2015 Hinderling Volkart Bern gegründet und aufgebaut. 2020 wurde Hinderling Volkart Teil von Dept (Werbewoche.ch berichtete). Daraufhin haben die sechs sich dazu entschieden, sich gemeinsam selbständig zu machen.

Das sechsköpfige Team von Mutoco kreiert gemeinsam Websites, entwickelt Applikationen und schafft digitale Erlebnisse – von der Strategie und der Beratung über die Konzeption und das Design bis hin zur technischen Umsetzung. Unter anderem verantworten sie die neue Business Plattform des Kaufmännischen Verbandes Schweiz und das touristische Portal der Jura- und Drei-Seen-Region.

Der Claim der neuen Agentur? New Digital Grounds. Technologie sei das Fundament für Projekte, Kreativität und Design seien die Treiber, schreibt die Agentur in einer Mitteilung. Unerwartete, überraschende, zuweilen verspielte Konzepte wecken Neugierde und öffnen Türen zu neuen Ideen. «Das erst ermöglicht es, den digitalen Raum zu erforschen und neu zu formen», so Mitgründer David Lüscher.

Ein weiterer Grundsatz der Agentur sei, sich selber ebenso und immer wieder zu hinterfragen, wie die Produkte, wie Normen und Briefings. Diese selbst verordnete Offenheit, so Mitgründerin Lena Jaggi, soll helfen, der Versuchung zu widerstehen, sich aufgrund des Erreichten auszuruhen und träge zu werden. Mindestens so wichtig sei es Mutoco, Lektionen aus gemachten Fehlern zu lernen. Oder wie es David Lüscher sagt: «Fehler, und vor allem der Umgang mit Fehlern, sehen wir als integralen Teil eines innovativen Prozesses.»

 

Integration von Hinderling Volkart in Dept war ausschlaggebend

Das Wort Mutoco setzt sich aus «muto», lateinisch für verändern, und co – Kollaboration, Zusammenarbeit – zusammen. Auch wenn die Agentur die Veränderung in ihrem Namen trägt, wurde diese von aussen angestossen, wie es in der Mitteilung heisst. Mit der Übernahme von Hinderling Volkart – und somit auch von Hinderling Volkart Bern – durch das Agenturnetzwerk Dept Anfang 2020 sei der Berner Standort plötzlich Teil eines grossen internationalen Konglomerats mit mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden. Ein Umfeld, das sich nicht vollumfänglich mit der Vision des Standorts Bern deckte, wie die Agentur schreibt. Jedoch würden die beiden Agenturen, auch wenn Mutoco nicht Teil von Hinderling Volkart sei, sich partnerschaftlich verbunden bleiben.

Weitere Artikel zum Thema