«Die ersten Wochen waren ruhig – dann war plötzlich Weihnachten»

Mit «Wir haben nur ein Klima» für die Basler Kantonalbank geht die erste grosse Kampagne von Mona und Mateo live. Werbewoche.ch hat sich bei der noch jungen Basler Agentur erkundigt, wie es ihr im ersten halben Jahr ergangen ist.

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Mit Schutzmaske und Fischauge: Mona Fluri (mit Pony und Brille), Mateo Sacchetti und Nicole Waldis. (GIF: zVg.)

Mitten im Corona-Sommer haben die beiden damaligen Rod-Creatives Mona Fluri und Mateo Sacchetti den Schritt in die Selbständigkeit gewagt: Am 1. Juli 2020 ging ihre eigene Agentur «Mona und Mateo» an den Start – ein mutiges Wagnis, in unsicheren und herausfordernden Zeiten eine solche Entscheidung zu treffen. Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen, und die junge Agentur hat soeben eine gross angelegte Nachhaltigkeitskampagne für die Basler Kantonalbank lanciert (Werbewoche.ch berichtete). Was hat sich für die beiden Kreativen in dieser Zeit geändert?

 

Werbewoche.ch: Mona und Mateo gibt es nun bereits seit sechs Monaten. Wie sind die ersten Monate der Selbständigkeit vorübergegangen?

Mateo Sacchetti: Sehr schnell und sehr intensiv. Die ersten Wochen waren ruhig. Dann hat das Telefon ein paar Mal geklingelt. Dann war plötzlich Weihnachten.

 

Sie haben Ihre Agentur inmitten einer weltweiten Pandemie gestartet – das war bestimmt nicht einfach. Welche Auswirkungen hatte die Situation auf Ihr Schaffen?

Wir haben Corona nicht wirklich als zusätzliche Herausforderung wahrgenommen. Wir hatten schlicht nicht die Zeit, gross darüber nachzudenken. Wir hoffen, dass das so bleibt.

 

Welche Entwicklungen gab es bei Mona und Mateo bisher?

Wir sind zu zweit gestartet – ohne Kunden und ohne Räumlichkeiten. Mittlerweile dürfen wir unter anderem für die Basler Kantonalbank, Ewz und Modissa arbeiten. Im Oktober sind wir in eine hübsche, kleine Agentur im Gundeli gezogen. Ausserdem hat per Januar 2021 Nicole Waldis bei uns als Grafikerin angefangen. Wir wollen dieses Jahr noch weiterwachsen, gehen das aber bewusst langsam an.

 

Ihr Anspruch ist, «neue Werbung» anzubieten. Konnten Sie dies bereits in Ihre Arbeit einfliessen lassen?

Ja, wir denken schon. Gerade bei der Zusammenarbeit haben wir entsprechendes Feedback von unseren Kunden erhalten. Das motiviert, den Anspruch an uns selbst hoch und das Versprechen «neue Werbung» an unsere Kunden einzuhalten. Wir arbeiten weiterhin hart daran.

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