Agenturcheck: Jung von Matt

Agenturhund? Mutterschaftsurlaub? Überstunden? Homeoffice? In unserer Rubrik «Agenturcheck» prüfen wir Schweizer Agenturen auf Herz und Nieren. Diesmal im Fokus: Jung von Matt.

2000px-JvM_Logo.svg_
  • Gründungsdatum: 1993
  • Gründer: Dominique von Matt
  • Anzahl Mitarbeitende: 138
  • Aktuelle Kunden: Coca-Cola, Coop, Denner, Emmi, Geberit, Helsana, Hirslanden, Jelmoli, Mobiliar, Newhome, Ovomaltine, Post, Reka, SportXX, swissmilk, SwissSkills, TCS, V-Zug, Wingo, ZKB, Zürich Tourismus, Zweifel …

Aktuelle Agenturchefs:

  • Jung von Matt Limmat: Roman Hirsbrunner, Cyrill Hauser, Stefan Naef, Thomas Steiner, René Schwarz
  • Jung von Matt play: Matthias Fasnacht, Michael Kindermann
  • Jung von Matt brand identity: Thomas Deigendesch
  • Jung von Matt Tech: Michelle Danilschenko, Jan Rohleder, Christian Koop, Stefan Bruggmann
  • Jung von Matt Impact: Dominik Habermacher, Benjamin Herz
  • Jung von Matt Services: Pepe Kägi, Fabrizio Rutishauser
  • Morrow ventures: Niclas Delfs, Robert Iken

Agenturadresse:

  • Jung von Matt Limmat: Wolfbachstrasse 19, 8032 Zürich
  • Jung von Matt Play: Weberstrasse 7, 8004 Zürich
  • Jung von Matt Brand identity: Weberstrasse 7, 8004 Zürich
  • Jung von Matt Tech: Weberstrasse 7, 8004 Zürich
  • Jung von Matt Impact: Weberstrasse 7, 8004 Zürich
  • Jung von Matt Services: Zeltweg 40, 8032 Zürich
  • Morrow ventures: Weberstrasse 7, 8004 Zürich

Auf welche Kampagne aus den vergangenen zwölf Monaten seid ihr besonders stolz?

Natürlich auf alle. Besonders freuen wir uns aber über die in diesem Jahr gestartete Zusammenarbeit mit Coop und unsere erste Arbeit «Tatendrang» für das Nachhaltigkeitsengagement «Taten statt Worte». Oder die «Home-made Schadensskizze» für die Mobiliar während des Corona-Lockdowns oder die Jugendaktivierung «Moving Box Furniture».

 

Die bisher wichtigste Kampagne der Agenturgeschichte – und wieso?

Wir haben über die Jahre viele Kultkampagnen realisiert, wie zum Beispiel Gian & Giachen, das Migros-Huhn oder die Grillitarier. Noch mehr als vergangene Erfolge interessieren uns künftige Arbeiten. Unser Leitsatz «Wir bleiben unzufrieden» gilt auch hier.

 

Der ausgefallenste Ort, an den sich eure Kreativen zum Kreativsein zurückziehen?

Rückzug alleine ist oft zu wenig für wirklich inspirierende Ideen. Es braucht zusätzlich Kollision, das heisst: das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Fähigkeiten, Ansichten und Einflüssen. Deshalb ist uns Kollaboration im Team – und auch mit dem Kunden – so wichtig. Der ausgefallenste Ort für Killer-Ideen ist ein Meetingraum.

 

Was macht ihr bei Denkblockaden?

Eine Denkblockade ist ein Aufruf zur Entspannung oder zur Veränderung des Settings. Heisst: Ort wechseln, Methode wechseln, Thema wechseln. Oder auch mal einfach raus an die frische Luft.

Agenturcheck_2
Wenns mal zu laut wird: Ein Pamir als mobile Denkzelle.

Was ist eure Agenturphilosophie?

Wir inspirieren Menschen und Marken.

 

Warum sollten Talente unbedingt zu euch arbeiten kommen?

Wir setzen auf die langfristige Entwicklung von Personen in einem kreativen Ökosystem und sind überzeugt, dass junge Menschen schnell Verantwortung übernehmen können und das auch tun sollten. Darum haben wir das Traineeprogramm «Future Creative Leaders» gestartet. Im Rahmen des Programms lernen junge Talente alle Aspekte der Creative Industry kennen und erhalten ein Gespür dafür, ob sie eher eine Fach- oder Führungskarriere anstreben möchten.

 

Wie lange bleiben Mitarbeiter im Durchschnitt bei euch?

Im Schnitt sind es aktuell knapp drei Jahre. Wir haben auch viele Rückkehrerinnen und Rückkehrer, die bereits das zweite oder dritte Mal bei Jung von Matt sind.

 

Wie alt ist euer jüngster, wie alt der älteste Mitarbeitende?

Diversität ist uns auch hinsichtlich Alter sehr wichtig. Vom Babyboomer bis zu Gen Z haben wir deshalb alles bei uns.

 

Wie hoch sind die Löhne, die ihr zahlt, im Vergleich zum Branchenschnitt?

Gemäss der LSA-Lohnerhebung ist die gesamte Agentur leicht über dem Branchenschnitt.

 

Wie ist das Verhältnis zwischen dem am besten und dem am schlechtesten bezahlten Mitarbeiter?

Eine Trainee steigt bei uns mit 2500 Franken im Monat ein. Je nach Grad des Mitunternehmertums variiert der Lohn nach oben stark. Der Medianlohn eines/einer Vollzeitangestellten lag 2019 bei 7500 Franken.

 

Wissen die Mitarbeitenden untereinander, wer wie viel verdient?

Nein. Unsere Erfahrungsstufen sind jedoch voll transparent. Weil sich die Löhne an den Stufen orientieren, besteht eine gewisse implizite Transparenz.

 

Wie viele Überstunden macht ihr im Schnitt pro Woche?

Im Durchschnitt pro Woche über alle Mitarbeitenden null. Einzelne leisten immer wieder auch mehr. Hier sind die Vorgesetzten gefordert, dass dies sinnvoll kompensiert wird.

 

Mit welchen Benefits entschädigt ihr eure Mitarbeitenden für besagte Überstunden?

Wir legen viel Wert auf die persönliche und fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden. Unser internes Weiterbildungsprogramm «School of Excellence» fokussiert sich, neben individuellen oder rollenspezifischen Trainings, auf die gemeinsame Weiterentwicklung im Bereich Teambuilding & Fachexpertise.

Agenturcheck_Ersatzbild
Viel Liebe aus dem Homeoffice.

Wie lang bekommt man bei Euch Mutterschafts- und wie lang Vaterschaftsurlaub?

Bei Mutterschaft sind es bei Jung von Matt 16 Wochen bei 100 Prozent Lohn. Väter erhalten bei uns neu ab 2021 vier Wochen Vaterschaftsurlaub bei 100 Prozent Lohn.

 

Ist Homeoffice erlaubt – und wenn ja, wie oft?

Ja, bei uns gilt «Work from anywhere». Die Mitarbeitenden können jederzeit entscheiden, wo sie arbeiten. Die Homeoffice-Quote variiert von Mitarbeiterin zu Mitarbeiter sehr stark und ist abhängig von Rollen und Projektphasen. Die Belegung in der Agentur liegt derzeit bei rund 40 Prozent.

 

Wie hoch ist aktuell die Frauenquote?

Aktuell liegt sie, über alle Mitarbeitenden der Agenturzweige betrachtet, bei 48 Prozent. Bei leitenden Funktionen liegt sie allerdings deutlich tiefer. Daran arbeiten wir.

 

Beschäftigt ihr Praktikanten?

Ja, unter anderem im Rahmen des Traineeprogramms «Future Creative Leaders». Das Ziel: Sämtliche Bereiche einer Kreativagentur kennenlernen und dann entscheiden, wohin die Entwicklung gehen soll.

 

Veranstaltet ihr Teamevents?

Ja. In den einzelnen Teams, aber auch agenturübergreifend. Legendär sind bei uns Ski-Weekend, Checkup-Tag oder Weihnachtsfeier. Dieses Jahr haben wir wegen Corona viele Events neu interpretiert und nach umsetzbaren und trotzdem inspirierenden Formaten gesucht. Wir glauben, dass Unternehmenskultur auch in Zeiten zunehmender räumlicher Trennung gelebt werden muss, vielleicht sogar mehr denn je. Darum haben wir auch während des Lockdowns viel investiert, um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Agenturcheck_5
Die legendäre JvM-Weihnachtsfeier.

Habt ihr einen Agentur-Hund oder sonst ein Maskottchen?

Wir haben mehrere Hunde, die in der Agentur ein und aus gehen. Unser Wappentier ist aber nach wie vor das trojanische Pferd.

 

Wo trinkt ihr euer Feierabendbier?

Im «Rössli», unserer agentureigenen Beiz, auf der Dachterrasse an der Wolfbachstrasse oder in der «Kantine» an der Weberstrasse. Oder irgendwo draussen in einer tollen Beiz.

Agenturcheck_1
Ein Bild aus Zeiten vor Corona: Die Jung-von-Matt-Truppe auf der Dachterasse an der Wolfbachstrasse.

Weitere Artikel zum Thema