Cr Basel läutet eine neue Ära ein

Die Basler Agentur Cr Basel setzt mit neuer Geschäftsleitung, neuen Besitzverhältnissen, neuem Auftritt und unkonventionellen Kooperationen in den Bereichen Kunst und Kultur markante Akzente. Peter Frey gibt die langjährige Geschäftsleitung ab.

Cr Basel
Die neue Geschäftsleitung von Cr Basel: Thomas Fux, Peter Frey, Fredy Hadorn, Rony Hauser, Gabriel Heuberger (v.l.n.r.)

Im Zuge der Nachfolgeregelung von Peter Frey, langjähriger Inhaber und Managing Director der unter dem Brand Cr Basel bekannten Cr Werbeagentur, gelten ab dem 1. Oktober 2020 neue Besitz- und Führungsverhältnisse. «Nach rund 50 Jahren in der Kommunikation kommt die Zeit, die Gesamtverantwortung und die Leitung in neue, bewährte Hände zu übergeben. Ich bin ausserordentlich glücklich, dass die Cr Basel mit der neuen Führungscrew dem bestehenden Team eine vielversprechende, verheissungsvolle Zukunft bieten kann», lässt sich Peter Frey in einer Mitteilung von Mittwoch zitieren.

Die Geschäftsleitung besteht seit dem 1. Mai aus Rony Hauser, Mitinhaber und CEO, Fredy Hadorn, Mitinhaber und Leiter Strategische Geschäftsentwicklung, Gabriel Heuberger, Leiter Kreation, und Thomas Fux, Leiter Beratung.

 

Positionierung mit Kunst und Kultur

Gleichzeitig positioniert sich Cr Basel neu. Das Modell baut auf der fliessenden Verbindung von Kommunikation mit Kunst und Kultur. Diese wird unter anderem ermöglicht durch die Kooperation mit der Licht Feld Gallery für zeitgenössische Kunst in Basel sowie dem Verein Filter4 cultural affairs. «Wir möchten bewusst tradierte Muster aufbrechen, uns und unsere Kunden und Geschäftspartner neu vernetzen und so Synergien des kreativen Potenzials noch besser ausschöpfen», erklärt CEO Rony Hauser. «Schliesslich liegt den vermeintlich verschiedenen Disziplinen die Passion für den kreativen Ausdruck zugrunde, der überrascht, erstaunt, manchmal provoziert, zum Dialog einlädt und damit eine der wesentlichen Essenzen von engagierter Kommunikation überhaupt bildet. Das wirkt sich inspirierend auf unsere tägliche Arbeit aus und bedeutet für unsere Kunden ein zusätzliches, Grenzen überschreitendes Angebot – zum Beispiel auch für beispiellose, aussergewöhnliche Veranstaltungen.»

 

Neuer Kreativpool «Cr Schwarm»

Eine der grundlegenden Neuerungen von Cr Basel ist der modulare Kreativpool «Cr Schwarm», ein interdisziplinärer Think Tank mit jungen Talenten aus der Kreativwirtschaft, die Cr Basel in Fachhochschulen, Lehrbetrieben oder an der Uni findet und deren ungefiltertes Denken mit Expertenwissen und Know-how aus der Praxis vermischt.

Der «Cr Schwarm» kommt zum Einsatz zum Beispiel für spezifische, komplexe Kommunikationsfragestellungen aber auch für Marketing-, Event- oder New-Business-Projekte der Kunden. Die Agentur mit ihrer 52-jährigen Geschichte und dem 16-köpfigen Team hat sich also viel auf die Zukunftsfahne geschrieben, was sich in der neugestalteten Website bereits manifestiert.

Weitere Artikel zum Thema