Aus Walder,Werber wird Stuiq

Neue Ausrichtung, neuer Name, neue Partner und neuer Hauptsitz. Nach 50 Jahren heisst Walder,Werber jetzt Stuiq. Die Agentur bringt die Kommunikationsdisziplinen Branding, Campaigning, Digital mit Spezialisten in allen Bereichen zusammen. Die Creative Directors Anna Kindlimann und Stefan Moeschlin werden Partner und stärken neben CEO Sandro Walder das Managing-Team.

stuiq_partner

Die drei Partner von Stuiq: Stefan Moeschlin, Sandro Walder und Anna Kindlimann (v.l.).

 

Nachdem sich die von Sandro Walder geführte Agentur Walder,Werber zu Beginn als klassische Werbeagentur positioniert und etabliert hat, realisierte das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer mehr komplexe Branding- und Digital-Projekte und baute die Digital-Unit sukzessive aus. In der heutigen vernetzten, mobilen und digitalisierten Welt müssen ganz andere Disziplinen zusammenspielen. «Dazu braucht es Teams von Spezialisten, die diese Mechanismen verstehen und die neuen Herausforderungen mit Kreativität angehen», so Sandro Walder.

 

Mit Mut und Entschlossenheit

«Zum Teil fehlt unserer Branche der Mut. Für Marken mit Ecken und Kanten. Für Kampagnen, die auffallen und vielleicht nicht immer jedem gefallen. Aber das müssen sie auch nicht», erklärt Sandro Walder. «Viel mehr stehen Marken für authentische Geschichten und brauchen eine Positionierung, die relevant, glaubwürdig und differenzierend ist», ergänzt der CEO von Stuiq. «Heute heisst es ausprobieren, verwerfen, nachjustieren und Impact schaffen. Jeder redet von Innovation, aber nur wenige lassen sie wirklich zu und fördern sie nachhaltig. Das Problem, das daraus entsteht: der Einheitsbrei», fügt Stefan Moeschlin hinzu.

Genau hier positioniert sich Stuiq als Kreativagentur mit drei Disziplinen «Branding, Campaigning, Digital». Und einem Team aus 25 Spezialisten, die interdisziplinär zusammenarbeiten und in Co-Creation mit Kunden Marken und Unternehmen entwickeln.

«Why normal?» Das ist die Haltung von Stuiq. «Weil normal nur bis zum Limit geht. Aber nie darüber hinaus. Stuiq geht weiter. Stuiq will mehr für dich. Stuiq tut alles, damit du nicht normal bleibst», schreibt die Agentur auf ihrer Website.

stuiq_logo_

Neue Partner

Mit dem Ziel das vorhandene Potenzial weiter auszuschöpfen, wurde das Managing-Team ausgebaut. Neu sind Anna Kindlimann und Stefan Moeschlin Partner der Agentur. Anna Kindlimann ist seit sechs Jahren Creative Director bei Stuiq. Zuvor war sie bei JWT/Fabrikant und Hauser & Partner tätig. Unter anderem für die Unternehmen Migros Bank, Lindt & Sprüngli, Mazda und Kimberly-Clark.

«Wir sind ein starkes Team mit vielen Persönlichkeiten. Unabhängig, inhabergeführt und haben keine Hierarchien. Sondern einfach coole und talentierte Mitarbeitende, die zusammen Spass haben. Und genau das wollen wir auch», sagt Anna Kindlimann.

«Wir drei Partner pflegen denselben unternehmerischen Geist und verstehen uns persönlich sehr gut, was auch entscheidend für den Erfolg ist», ergänzt Stefan Moeschlin. Er ist seit sieben Jahren bei Stuiq als Texter/Konzepter tätig. Er studierte Volkswirtschaft, arbeitete dann als Berater bei DGM Kommunikation in Deutschland und danach als Kreativer in derselben Agentur. Stefan betreute namhafte Kunden wie Daimler, Mercedes-Benz Middle East, Bosch, Siemens und Deutsche Bahn. Zusammen mit CEO Sandro Walder setzen die beiden Partner die erfolgreiche Entwicklung und das Wachstum der Agentur weiter fort.

 

Neuer Hauptsitz in Zürich

Stuiq hat den neuen Hauptsitz an der Dufourstrasse 97 im Zürcher Seefeld. «Wir haben hier die perfekten Räume gefunden. Ein ehemaliger Laden im Erdgeschoss eines Altbaus, den wir zum Wohnzimmer und zur  Kreativküche ausgebaut haben», so Anna Kindlimann. Die Agentur im Seefeld besteht aus verschiedenen, thematisch bespielten Projekträumen, die die neue Arbeitsweise in Projektteams fördern. Also keine fixen Arbeitsplätze mehr, sondern Räume, die je nach Aufgabe Inspiration bieten und Co-Creation mit Kunden vor Ort zulassen. «Wir müssen und wollen da sein, wo das Leben ist. Ein kreatives Umfeld, in dem wir uns wohlfühlen», erklärt Anna Kindlimann begeistert. Die bisherigen Räumlichkeiten in der alten Industrieliegenschaft direkt am Bahnhof Uster werden zusätzlich beibehalten.

stuiq_website

Walder,Werber wurde 1970 gegründet. Seit 2005 führt Sandro Walder die Agentur als CEO. 2020 entsteht aus der Walder,werber Stuiq, mit Anna Kindlimann und Stefan Moeschlin als Partner, die neben CEO Sandro Walder das Managing-Team bilden. Stuiq hat 25 Mitarbeitende und konzipiert, entwickelt und realisiert schweizweit Projekte in den Bereichen Branding, Campaigning und Digital. Zu ihren Kunden zählen
unter anderem BKW, Musik Hug, Kitag Cinemas, Atzmännig, Bachofen, Credit Suisse Asset Management und Neon. In den letzten drei Jahren hat die Agentur mehrere internationale Filmpreise gewonnen.

Weitere Artikel zum Thema