Agenturcheck: KSP Krieg Schlupp Partner

Agenturhund? Mutterschaftsurlaub? Überstunden? Homeoffice? In unserer Rubrik «Agenturcheck» prüfen wir Schweizer Agenturen auf Herz und Nieren. Diesmal im Fokus: KSP Krieg Schlupp Partner aus Zürich.

ksp-logo
  • Gründungsdatum: 1. April 2004
  • Gründer: Daniel Krieg und Uwe Schlupp
  • Aktuelle Agenturchefs: Daniel Krieg und Uwe Schlupp
  • Anzahl Mitarbeitende: 20-30 (Team Fix/Team Free)
  • Aktuelle Kunden: VW, Coop City, Die Post, Lindt, Remei/bioRe, Halter, Sherpa Tensing, Zurich, Swiss Travel System, Traco Power, Familia, Valida, Rutschi
  • Agenturadresse: Seestrasse 367, 8038 Zürich
Agenturcheck-Foto-1-JazumWaffengesetz

Die bisher wichtigste Kampagne der Agenturgeschichte – und wieso?

Coop – Für mich und dich. Weil sie KSP sehr geholfen hat. Und Coop auch.

 

Der ausgefallenste Ort, an den sich Eure Kreativen zum kreativ sein zurückziehen?

Die ausgefallensten kennen wir natürlich nicht. Aber in der Agentur gibt es viele Plätze zum Denken.

 

Was macht Ihr bei Denkblockaden? 

An etwas anderes denken.

 

Was ist Eure Agentur-Philosophie? 

More Purpose – More Profit.

 

Warum sollten Talente unbedingt zu Euch arbeiten kommen?

Um sinnvolle Arbeit zu machen. In dem für unsere Branche möglichen Mass.

 

Wie lang bleiben Mitarbeiter im Durchschnitt bei Euch?

Der Durchschnitt ist keine gute Masseinheit. Das 10-Jahre-Jubiläum haben ausser Krieg und Schlupp schon fünf geschafft, das 5-Jahre-Jubiläum schon über 20 Leute.

 

Wie alt ist euer jüngster, wie alt der älteste Mitarbeitende?

Da wir selber ausbilden, haben wir immer auch junge Leute bei KSP. Jelena ist 19. Da es uns schon seit 15 Jahren gibt ist Uwe inzwischen der älteste mit 56.

 

Wie hoch sind die Löhne, die Ihr zahlt, im Vergleich zum Branchenschnitt? 

Wir zahlen branchengerecht. Wegen Geld soll niemand zu uns kommen. Aber wegen Geld soll auch niemand gehen.

 

Wie ist das Verhältnis zwischen dem am besten und dem am schlechtesten bezahlte Mitarbeiter?

Der Unterschied ist natürlich gross, eben weil wir ausbilden und weil manche Leute schon so lange da sind.

 

Lohntransparenz: Wissen die Mitarbeitenden untereinander, wer wieviel verdient?

Nicht von uns.

 

Wie viele Überstunden macht Ihr im Schnitt pro Woche?

Das ist natürlich recht unterschiedlich. Wir sind sehr bemüht, mit unserem Team Fix/Team Free die Arbeitsauslastung zeitlich und personell fair aufzuteilen.

 

Mit welchen Benefits entschädigt Ihr Eure Mitarbeiter für besagte Überstunden?

Mit zusätzlichen freien Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr und über Auffahrt.

 

Wie lang bekommt man bei Euch Mutterschafts- und wie lang Vaterschaftsurlaub?

Da halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben, immer wieder verlängert jemand unbezahlt.

 

Ist Homeoffice erlaubt – und wenn ja, wie oft?

Im Prinzip ja, aber immer in Absprache.

 

Wie hoch ist aktuell die Frauenquote?

60 Prozent

 

Beschäftigt Ihr Praktikanten?

Ja, immer wieder. Zur Zeit Olivia, Textpraktikantin*. Und regelmässig die Mentees von der HTW Chur. (Anmerkung der Redaktion: Zur Zeit des Interviews)

 

Veranstaltet Ihr Teamevents?

Natürlich die offizielle Weihnachtsfeier, gemeinsam mit Freunden und Kunden das Grillfest im Sommer und das Fondue im Winter. Dazu das vom Team organisierte Ski-Weekend, das jährliche DTP-Fondue, auch vom Team organisiert. Und den Volunteering Day, wenn Gartengold uns zum Äpfelpflücken braucht.

 

Habt Ihr einen Agentur-Hund oder sonst ein Maskottchen?

Hunde sind willkommen, zur Zeit aber nur Freelance. Dafür haben wir eine Geigenfeige.

Wo trinkt Ihr Euer Feierabendbier?

Auf Guantanamo. So heisst unser Garten, weil er so romantisch hinter Maschendrahtzaun und SBB-Mauer liegt.

Agenturcheck-Foto-3-Guantanamo_Foto-3

Auf welche Kampagne aus den vergangenen zwölf Monaten seid Ihr besonders stolz?

Uns gefällt grad das Sujet für das Waffengesetz ganz gut.

Agenturcheck_Foto-2_Geigenfeige

Weitere Artikel zum Thema