Kreative Frauenpower: Fruitcake startet unter der neuen Führung

Mit dem Jahreswechsel kam es an der Spitze der traditionsreichen bernischen Werbeagentur Fruitcake zum Führungswechsel. 33 Jahre nach der Gründung der «AWP Agentur für Werbung und Presse AG» (seit 1988 «Fruitcake») übergab Lahor Jakrlin die Full Service Werbe- und Web-Agentur an ein neues Führungsteam unter der Leitung von CEO Christine Kohli.

Fruitcake_GL_Presse-(2)

Foto: Christine Kohli (CEO), Sam. Wolff (AD) und Lara Hitz-Jakrlin (CD) (v.l.).

 

Christine Kohli  ist seitacht Jahren bei Fruitcake tätig, seit 2012 als Mitinhaberin, Beraterin, Ausbilderin in Social Media und Internetoptimierung und in der Geschäftsleitung. Die 38-Jährige absolvierte nach einer Handelsschule, einen Bachelor und Master of Arts in Literatur und Medien in Bern, Paris und Freiburg im Breisgau. 

Lara Hitz-Jakrlin war nach ihrer vierjährigen Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Bern und bei Globus zur Dekogestalterin im internationalen Messebau und Retail Design für Luxusmarken tätig. Die 29-Jährige trat der Agentur Anfang 2018 bei und hat die Funktion des Creative Directors. 

Sam. Wolff ist Kommunikationsdesignerin, sie studierte an der Hochschule für Marketing, Kommunikation und Gestaltung in Berlin. Die 48-Jährige ist seit 2012 in der Schweiz und seit 2015 als Art Director bei Fruitcake, wo sie die grafische Abteilung leitet.

Fruitcake hat sich seit der Gründung von der Zeitungsproduktion und Redaktion zur umfassenden Werbeagentur und schliesslich zur ganzheitlichen Internet- und Werbeagentur gewandelt. Während die kreative Werbung, die klassische Grafik und Publizistik nach wie vor ein starkes Standbein der Agentur sind, wird der Bereich Internet und custom made Websites weiter ausgebaut mit grossem Gewicht im Bereich SEO und SEM. Zudem positioniert sich die Agentur verstärkt auch im Bereich 3D-Design. «Wir erleben aktuell, dass viele Kunden nach Jahren der Verzettelung und des Do-it-Yourself wieder kreative Kommunikation und professionelle Betreuung aus einer Hand suchen. Sie wünschen sich einen Partner, der ihnen die gesamte Palette an klassischer und digitaler Kommunikation aus einer Hand bieten kann,» sagt Christine Kohli, neuer CEO der Fruitcake AG, «denn mit der Digitalisierung und der damit verbundenen Datenflut sorgen Kreativität, Produktionskompetenz und richtige Media-Mix im Online- und im Analog-Bereich wieder für den entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz. Denn die Werbeausgaben bleiben dieselben, sie müssen heute bloss klüger eingesetzt werden. Erfahrene Full Service Agenturen haben dabei die benötigte Kompetenz und erzeilen die höheren Reichweiten.» 

Weitere Artikel zum Thema