INM und Plan.Net Suisse fusionieren

Plan.Net Suisse und die Schweizer Internetmarketing-Agentur INM machen inskünftig gemeinsame Sache. Der Zusammenschluss der beiden Digitalagenturen wird per 1. Januar 2017 wirksam. Geschäftsführer und Partner der neuen Agentur wird Philipp Sauber, derzeit Inhaber von INM.

plan.net_.suisse.2017

Die Agentur, die aus dem Zusammenschluss der beiden Digitalagenturen hervorgeht, wird Plan.Net Suisse heissen und rund 50 Mitarbeiter aus den Sparten Beratung/Projektmanagement, Kreation, Strategie, Entwicklung, Digital Marketing und Media beschäftigen. Sie bietet neu unter einem Dach ein umfassendes Angebot über das gesamte Spektrum digitaler Leistungen. Damit soll Wirkstoff im digitalen Marketing entstehen.

Für die beteiligten Agenturen bedeutet der Zusammenschluss eine optimale gegenseitige Ergänzung: INM, als Pionierin des Internetmarketings mit über 20-jährigem Bestehen und eigener Entwicklungsabteilung, bringt neben der Expertise in der Entwicklung digitaler Produkte und Plattformen einen entsprechenden Kundenstamm ein. Plan.Net Suisse komplettiert das Angebot mit einem bewährten Campaigning- und Media-Team. Arbeitsplätze werden keine abgebaut. Sitz der Agentur wird das neue Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe Schweiz, welches im November dieses Jahres an zentraler Lage im Zürcher Seefeldquartier bezogen wird. Geführt wird die «neue» Agentur durch den bisherigen INM-Inhaber Philipp Sauber, der auch Verwaltungsratspräsident sein wird. Der Name «INM» wird nicht fortgeführt.

«Für mein eingespieltes Team und mich ist der Zusammenschluss mit Plan.Net Suisse eine grosse Chance und der folgerichtige Schritt in eine nachhaltige Zukunft im Schweizer Agenturgeschäft. Wir werden nicht nur eng mit der Top-Kommunikationsagentur Serviceplan, welche ebenfalls im Haus der Kommunikation sitzt, zusammenarbeiten dürfen, sondern auch mit unseren internationalen Plan.Net-Kollegen. Von den rund 840 digitalen Fachspezialisten profitieren wir und unsere Kunden als Schweizer Unternehmen enorm, da Entwicklungen und Trends aus anderen Ländern sofort aufgenommen und umgesetzt werden können», sagt Philipp Sauber. «Ein weiterer wichtiger Grund für den Entscheid war, dass die Agentur inhabergeführt ist und dies auch bleiben wird. Dieses Agenturmodell ist dynamisch, entspricht dem Zeitgeist und weist grosses Entwicklungspotenzial auf», so Sauber.

Auch seitens der Serviceplan Gruppe Schweiz freut man sich auf die gemeinsame Zukunft. Christian Baertschi, CEO und Partner: «Es ist unser Anspruch, unseren Kunden inhouse die gesamte Bandbreite digitaler Leistungen auf absolutem Top-Niveau anzubieten. Durch den Zusammenschluss entsteht eine ambitionierte Agentur, die inhaltlich und personell ein sehr attraktives Angebot im Markt sein wird. Ganz besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Philipp Sauber, den ich als sehr erfolgreichen Unternehmer mit Macherqualitäten kenne. Philipp bringt zudem ein eingespieltes Team mit hervorragend qualifizierten Leuten mit, welche unser Haus der Kommunikation weiter bereichern werden.»

Foto: Peter Felser, VR-Präsident Serviceplan Gruppe Schweiz, Christian Baertschi, Philipp Sauber und Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International (v.l.).

Weitere Artikel zum Thema