Neue AR-Werbelösung von Converto: «Ein Must-Have-Erlebnis für Fashion-Liebhaber!»
Das Werbeunternehmen Converto gibt nach fünf Jahren Forschungsarbeit den Launch von «Converto Augmented» für den gesamten DACH-Raum bekannt. Die Story dazu exklusiv hier auf Werbewoche.ch.
Die neuste Lösung von Converto basiert auf Augmented Reality (AR) und positioniert sich als Türöffner für neuartige Brand-Awareness-Kampagnen, die nicht nur ins Auge fallen, sondern deren emotionale Kampagnenwirkung greifbar ist und zur Interaktion motiviert. Werbewoche.ch liess sich das neue Werbeerlebnis erklären.
Mittels Gesichts- und Körperteil-Erkennung kann man die AR-Werbung hautnah erleben und Teil der erweiterten Realität werden. So lassen sich direkt im Werbemittel Kleidung, Brillen und Co. virtuell anprobieren. Ausserdem können Produkte in 3D und 360 Grad nahezu greifbar dargestellt werden. AR-Gamification im Werbemittel ermöglicht es Brands zudem, in einer neuen Art und Weise mit Nutzerinnen und Nutzer zu interagieren. Eine VR-Brille ist für dies Art Erlebnis nicht erforderlich – es genügt ein Finger, eine Maus oder die Gesten- und Bewegungssteuerung.
«Unsere AR-Werbelösung sorgt für ein absolutes Wow-Erlebnis. Mit dieser Lösung ist es Converto gelungen, einen der grossen Stolpersteine unserer Branche zu überwinden, nämlich die Bannerblindheit», so Andy Bartneck, Head of Marketing and Innovation bei Converto.
Auch der Omnichannel-Fashion-Anbieter PKZ ist überzeugt: «Mit der Converto AR-Lösung können wir die Hochwertigkeit unserer Mode und deren Details in einer
faszinierenden virtuellen Realität präsentieren. Ein Must-Have Erlebnis für Fashion-Liebhaber!», so Anke Leupold, Head of E-Marketing bei PKZ.
Neben dem positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Werbung, verspricht Converto Augmented einen weiteren Vorteil für Brands und Agenturen: Die Lösung soll die emotionale Reaktion auf die Werbung verstehen und reporten können, erklärt Converto gegenüber Werbewoche.ch. Die Daten der Gesichtsbewegung würden dabei über die Smartphone-Kameras erfasst und mit Artificial Intelligence interpretiert. «Die Möglichkeit, erstmals die emotionale Reaktion auf Werbung zu verstehen, öffnet neue Türen für die Entwicklung von Marken- und Werbekampagnen», sagt Kim Engels, CEO von Converto.
Converto bietet eine kostenlose Machbarkeitsanalyse sowie eine detaillierte Bewertung der Umsetzung, um sicherzustellen, dass selbst umfangreiche Werbekampagnen in kürzester Zeit umgesetzt werden können.