Diese Ad hat 2022 weltweit die meisten Awards gewonnen

Ad Forum veröffentlicht seinen neuesten Business Creative Report: eine Rangliste der weltweit am häufigsten ausgezeichneten Anzeigen. Das Ergebnis ist eine echte Überraschung.

Der Business Creative Report von AdForum ist nun im sechsten Jahr ein einzigartiges Ranking der weltweit am häufigsten ausgezeichneten Kampagnen nach Branchen. Der diesjährige Bericht wurde in Zusammenarbeit mit Kantar Media veröffentlicht.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier:

Der Bericht umfasst neun Kategorien: Automotive, Entertainment & Leisure, Finance, Food& Getränke, Gesundheit & Schönheit, Luxus, Einzelhandel, Technologie sowie Transport & Tourismus.

Streng zusammengestellt aus den Ergebnissen der führenden Preisverleihungen auf der ganzen Welt, ermöglicht es Werbetreibenden und Agenturen, ihre kreative Wirkung mit ihren Konkurrenten in der gleichen Branche zu messen.

Der diesjährige Bericht basiert auf den Ergebnissen von mehr als 40 lokalen und globalen Preisverleihungen. Es umfasst auch eine Reihe neuer lokaler und spezialisierter Preise, darunter Best !n (Spanien), CCB (Belgien), die Webby Awards (genauer gesagt die Kategorie Werbung, Medien und PR) und Clio Entertainment.

Eine echte Überraschung

Eines der wichtigsten Ergebnisse des Berichts war, dass – in diesem digitalen Zeitalter – die weltweit am meisten ausgezeichnete Kampagne im letzten Jahr insgesamt eine Printkampagne war: «Better With Pepsi» von Alma. Obwohl die sozialen Medien dazu beitrugen, seinen Ruhm zu verbreiten, verdankte es sein visuelles Flair den Fähigkeiten eines Origami-Künstlers.

Alvar Suñol, Co-Präsident und Chief Creative Officer bei Alma, kommentierte: «Unsere Reise mit ‚Better With Pepsi‘ hat einen phänomenalen Zuspruch gefunden und wir fühlen uns wirklich geehrt durch diese Anerkennung. Ich hoffe, es wird besonders als Beispiel gesehen, dass Schönheit, im Druck lebt, und wie Werbung in ihren einfachsten Formen immer noch unvergessliche Formen des Geschichtenerzählens sind. Als eine Idee, die von kulturellen Spannungen, Details und echtem Handwerk geleitet wird, ist ‚Better With Pepsi‘ eine wahre Erinnerung daran, warum sich viele von uns, mich eingeschlossen, überhaupt in Werbung verliebt haben.»

Fokus Europa

In Europa gibt es eine Kuriosität in der Kategorie «Automotive», da die meistprämierte Kampagne «Pudding» für Mercedes Benz von einer Filmschule – der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg – erstellt wurde. Ebenfalls bemerkenswert in dieser Kategorie ist Jung von Matts Printkampagne für Hyundai «The Bigger Crash». Die Kategorie Gesundheit und Schönheit wird ganz klar von Dove und Ogilvy dominiert, die ihre erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen. Um die jüngsten Trends umzukehren, wurden Kampagnen für Unterhaltung und Freizeit für traditionelle Medien als kreativer angesehen als die für Videospiele, wobei die Nummer eins an Channel 4 und «Super. Human.» ging, der Trailer zu den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio. An anderer Stelle wurde letztes Jahr eine breite Palette von Marken von Preisjurys gelobt, was darauf hindeutet, dass Kreativität in einer Vielzahl von Branchen gedeiht.


AdForum wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Werbeagenturen und Produktionsfirmen, Marken und potenziellen neuen Geschäftspartnern ihre kreative Arbeit und ihr Talent zu präsentieren. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer der größten Quellen für Intelligenz und kreative Inspiration der Branche entwickelt.

 

 

Weitere Artikel zum Thema