revDSG: Neuer Leitfaden für die Werbewirtschaft

Die vier Verbände SWA, VSM, LSA und IAB haben für ihre Mitglieder eine gemeinsame Branchenempfehlung zum revidierten Datenschutzgesetz (revDSG) herausgegeben. Der Leitfaden liefert Antworten auf Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Umsetzung des revDSG häufig stellen werden. Zudem werden die Erläuterungen anhand einiger gängiger Use Cases illustriert.

Das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) wurde in den letzten Jahren revidiert. Der revidierte Gesetzestext (revDSG) mitsamt der revidierten Verordnung dazu (revDSV) wird nun nach langwierigen Diskussionen im Parlament und der Öffentlichkeit definitiv am
1. September 2023 in Kraft treten. Diese Bestimmungen haben für Unternehmen der Schweizer Werbewirtschaft weitreichende Implikationen.

Schweizer Unternehmen, welche die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU bereits jetzt einhalten, werden das revDSG mit überschaubarem Aufwand umsetzen können. Beschäftigt sich ein Unternehmen jedoch nun zum ersten Mal mit diesen Bestimmungen, wird hauptsächlich die Umsetzung der neuen Compliance-Pflichten sowie die Prüfung von Verträgen mit Dienstleistern, Kunden und sonstigen Dritten einige finanzielle, zeitliche und personelle Ressourcen in Anspruch nehmen.

Neben der Revision gab es in den letzten Jahren aber auch weitere Entwicklungen im Datenschutz, die Unternehmen vor etliche heikle rechtliche Fragen und praktische Probleme stellen. Die IAB Switzerland Association IAB, der Verlegerverband Schweizer Medien VSM, Leading Swiss Agencies LSA und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA haben gemeinsam eine Branchenempfehlung erarbeitet, die ihren Mitgliedern Fragen, die sich in der Umsetzung des revidierten Datenschutzgesetzes häufig stellen, beantworten soll.

Verfasst wurde der Leitfaden vom Vischer Datenschutzteam unter Leitung von David Rosenthal sowie Rolf Auf der Maur, Leiter Arbeitsgruppe Recht bei IAB Switzerland.

«Für die beteiligten Verbände und ihre Mitglieder ist der Datenschutz ein ständiges, komplexes Kernthema. Entsprechend gross war das Bedürfnis nach einer Empfehlung für die Branche, welche nicht nur die umfangreichen Implikationen ausleuchtet, sondern auch typische Probleme aufzeigt und praxisorientierte Lösungen dazu liefert», so Urs Flückiger , Geschäftsführer von IAB Switzerland. «Mit dem neuen, von ausgewiesenen Experten erarbeiteten Leitfaden wurde eine profunde Hilfestellung mit konkreten Handlungsempfehlungen geschaffen.»

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