Stuiq für Gryps: «Schluss mit Ufff»

Laut, humorvoll und «voller Verzweiflung» - die neue Kampagne von Gryps geht einen ungewöhnlichen Weg und positioniert das Unternehmen als Lösungsanbieter im KMU-Geschäftsalltag. Kreation und Umsetzung kommen von der Zürcher Kreativagentur STUIQ.

Wer kennt ihn nicht: den einen Moment, in dem im Arbeitsalltag alles zu viel wird. Doch kein Grund, zu verzweifeln; schliesslich gibt es Gryps. In einer Spot-Serie erzählt STUIQ eine einfache, aber sehr prägnante und humorvolle Geschichte. Start-up-Gründer, Garagist und KMU-Managerin wissen nicht mehr weiter und äussern ihre Überforderung sehr skurril und lautstark. «Ufff!» Die nationale Imagekampagne startet im Januar 2023 und setzt neben dem Digital-First-Ansatz vor allem auch auf TV. Die Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, die Brand Awareness zu erhöhen.

«Auffallen im hart umkämpften KMU-Markt»

«Gryps hat kleinen Unternehmen viel zu bieten. Wir möchten auffallen im hart umkämpften KMU-Markt und dazu auffordern, unsere umfassenden KMU-Services zu entdecken. Die mutige Kampagne mit der plakativen Botschaft «Schluss mit Ufff» transportiert unseren USP äusserst menschlich und bringt ihn überspitzt auf den Punkt.», so Priska Schoch, Co-Founderin und Mitglied der Geschäftsleitung von Gryps.

Gryps ist das grösste Schweizer Online-Portal für KMU mit Offertenvergleich sowie nützlichen Infos und Tools für den Geschäftsalltag. Gryps arbeitet mit mehr als 4’000 geprüften Schweizer Anbietern zusammen – für den perfekten Match zwischen KMU und der richtigen Dienstleisterin oder Dienstleister. Seit September 2021 ist das Start-up ein Tochterunternehmen der Ringier Axel Springer Schweiz AG. Mit dem Zusammenschluss wird Gryps weiter zu einer umfassenden, digitalen Service-Plattform ausgebaut. Mit rund 500’000 kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz zielt Gryps auf ein attraktives Marktpotenzial.


Verantwortlich bei Gryps: Priska Schoch (Mitglied der Geschäftsleitung), Urs Gysling (Mitglied der Geschäftsleitung), Eva Korz (Marketing-Managerin, SEO-Expertin & Social Media), Markus Thoma, (Online-Marketing-Specialist). Mediaplanung: Ringier Advertising. Entwicklung, Kreation, Umsetzung, Filmproduktion: STUIQ.

Weitere Artikel zum Thema