Agentur Feinheit: Neue App für Stadt Baden

Die Bäder Badens stecken voller Geschichten, die man ab sofort in einer Hörgeschichte mit Rätseln als interaktiven Stadtrundgang erleben kann. Die Agentur Feinheit hat das neue touristische Angebot mit der Stadt Baden und dem Historischen Museum Baden konzipiert und als WebApp umgesetzt.

Die Stadt Baden positioniert sich touristisch als Kultur- und Bäderstadt. Passend dazu lädt sie mit dem Historischen Museum Baden neuerdings zum interaktiven Rundgang durch ihre Bäder ein: «Quellcode» heisst das Angebot, das als WebApp umgesetzt ist und sich an Bäderbesuchende, Kulturtourist*innen und Geschichts-Fans, aber auch an die regionale und lokale Bevölkerung richtet. «Informationen zum historischen Erbe sind in eine fiktive Hörgeschichte gepackt», erklärt Patrick Nöthiger, Projektleiter der Stadt Baden. «Ausgehend von heute wird auf unterhaltsame, interaktive und emotionale Art und Weise in die Vergangenheit eingetaucht.»

Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart

Die Zürcher Agentur Feinheit hat das neue touristische Angebot konzipiert. Die grosse Herausforderung im Storytelling sei dabei die Frage gewesen, wie die historischen Gegebenheiten möglichst packend und stimmig mit der Gegenwart verknüpft werden können. Die Lösung ist laut einer Pressemitteilung «die Geschichte von Yara, die auf einer Liege im Thermalbad in Baden eingeschlafen ist und sich plötzlich mit ihrem Smartphone in der Römerzeit wiederfindet.» Die Nutzer*innen haben auf ihrem etwa einstündigen Rundgang durch die Stadt die Möglichkeit, die Protagonistin wieder in die Gegenwart zu lotsen.

Rätsel an sechs Stationen

Anhand von sechs Stationen mit kulturhistorischen Highlights führt die WebApp die Nutzer*innen durch die Geschichte Badens und seiner Bäder. Sie erleben so vor Ort beispielsweise den Götterkult rund um die Quelle des Heissen Steins, sitzen virtuell im mittelalterlichen Kesselbad oder erleben die Sprengung des Grand Hotels noch einmal mit. Auf dem Weg werden Rätsel gelöst und am Ende besteht die Möglichkeit, Eintrittstickets in eine lokale Wellness-Therme zu gewinnen. Damit schafft das Angebot die Kombination von Kulturvermittlung und touristischem Angebot. Passend dazu hat Feinheit auch den visuellen Auftritt entwickelt und umgesetzt.

Umgesetzt als WebApp

Technisch ist die Reise als Website realisiert. Die Besucher*innen können diese mittels eines QR-Codes an diversen Touchpoints in der Stadt Baden oder auch einfach via einen Link besuchen und die Reise starten, ohne etwas installieren zu müssen. Installierbare Apps bieten laut der Agentur Feinheit zwar nach wie vor mehr technische Möglichkeiten, da sie auf diverse zusätzliche Funktionalitäten des Smartphones zugreifen können. Die Kosten für die Entwicklung und Wartung betragen aber ein Vielfaches, was sich längst nicht immer lohne respektive angebracht sei.


Verantwortlich bei der Agentur Feinheit: Simon Hugi (Projektleitung), Rahel Grunder & Isabelle Bamert (Content & Storytelling), Christian Perez (Grafik), Diego Borellini (Illustration) Kristina Roder (Web-Projektkoordination), Matthias Kestenholz & Fabian Germann (Programmierung), Moritz Friess (Vermarktung). Verantwortlich bei der Stadt Baden: Patrick Nöthiger (Projektleiter der Stadt Baden), Sabine Dyer-Smith (Projektleiterin Standortmarketing bei Stadt Baden), Katrin Reimann (Abteilung Planung und Bau der Stadt Baden), Carol Nater Cartier (Leiterin Historisches Museum Baden).

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