Digitec Galaxus: Computer-Kampagne zwischen Brutalismus und Dada

Die mehrfach prämierte Generativ-Kampagne von Galaxus geht in die nächste Runde. Dafür wurde vor allem an den grafischen Skills des Algorithmus geschliffen. Das Ergebnis: 10’226 Sujets, die «kein Mensch jemals so gestaltet hätte».

Diese Sujets der aktuellen Kampagne hält Digitec Galaxus laut einer Medienmitteilung für gelungen …

Dass ein Algorithmus aus Einkaufsdaten unterhaltsame lokale Sujets und Insights generieren kann, hat Galaxus 2020 mit dem ersten Flight der Generativ-Kampagne bewiesen. Somit musste eine neue Herausforderung für den von der Inhouse-Creation entwickelten Algorithmus her. Deswegen versuchte sich das Berechnungsverfahren anders als beim eher einfachen Layout der ersten Generativ-Kampagne dieses Mal auch als Gestalter. Das Ergebnis nach mehreren Tagen Rechenzeit: 10’226 unterschiedliche Sujets von mal mehr, mal weniger künstlerischem Wert – von zufällig genial bis zu plakativem Dada.

…diese hier, so das Unternehmen, eher weniger.

Dass der Zufall kein und deswegen ein umso spannenderer Gestalter ist, gehört bewusst zum Konzept der Kampagne. Der Algorithmus wurde zwar auf gewisse Regeln einer plakativen Gestaltung wie grosse Produktbilder und Headlines programmiert, hatte aber durch die Überlagerung der Elemente selbst ein grosses Mass an Gestaltungsfreiheit. Entsprechend radikal brechen die Sujets mit den werblichen Sehgewohnheiten und schaffen so zusätzliche Aufmerksamkeit.

Geo-Targeting nochmals verfeinert

Auch das Geo-Targeting wurde im neuen Flight weiter ausgereizt: So finden sich neben bekannten Mechanismen wie regionalen Vergleichen oder verwunderlichen Kausalitäten zwischen bestimmten Vornamen und Produkten auch Sujets dazu, was in welchem Umkreis einer Plakatstelle gekauft wurde. Und bei Ausspielungen im Passenger-TV von PostAuto wechseln die Sujets live während der Fahrt passend zum Standort.

Interaktive Karte mit 2’726 Sujets

Die Kampagne mit allen 10’226 Sujets ist bis 30.10. schweizweit auf Plakatstellen, E-Boards, E-Panels, Hängekartons und weiteren Medien zu sehen. Zu einer interaktiven Karte mit 2’726 standortspezifischen Sujets geht es gleich hier.

Verantwortlich bei Digitec Galaxus: Martin Walthert (Chief Marketing Officer), Flurin Spring (Creative Direction), Ursina Grimm (Head of Brand Management), Jill Wanner (Projektleitung & Brand Management), Severin Keller (Konzept & Development), Alessandro Thüler (Art Direction), Lorena Pati, Julian Zihlmann, Ismael Ossorio Lopez (Data Analysis), Joel Willi (Development), Gesine Hauder (Mediaplanung), Anne Chapuis (französische Übersetzung).

Weitere Artikel zum Thema