Interview zum ADC YCA – Karina Chodorowska: «Es geht um eine unserer grössten Herausforderungen»

Die Schweizerische Post stellt dieses Jahr das Briefing für die jungen Kreativen, die sich für den Young Creatives Award 2022 bewerben. Werbewoche.ch hat bei Karina Chodorowska, Leiterin Vermarktung Werbung bei der Schweizerischen Post, nachgefragt, warum der Nachwuchs so wichtig für das Unternehmen ist.

Schweizerische Post
Karina Chodorowska, Leiterin Vermarktung Werbung bei der Schweizerischen Post

Dieses Jahr findet zum fünfzehnten Mal der ADC Young Creatives Award statt, der Schweiz weit als bedeutendster Wettbewerb für junge Kreative gilt. Das Briefing 2022 stellt die Schweizerische Post, die diesjährige Hauptsponsorin. Der ADC Young Creatives Award ist der Wettbewerb für junge Kreative U30; Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen geboren sein nach dem 24. Juni 1991.

Ausführliches zum Inhalt des Briefings ist am Warm-up Event am 26. Januar 2022 um 18.30 Uhr zu erfahren. Das Briefing findet online statt, die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung bekannt gegeben: www.adc.ch/de/invitation/adc-young-creatives-award-2022-warm-up-event

Die Teilnehmenden haben anschliessend bis zum 23. Februar 2022 Zeit, ihre Arbeiten einzureichen. Zu gewinnen gibt es wie immer vier der begehrten ADC Young Creatives Awards in den Kategorien Film, Outdoor, Direct und Cyber. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Young Creatives Award können zudem Mitglieder des «Young ADC» und somit Teil des ADC Switzerland werden. Das Besondere dabei: Die Young Professionals erhalten ein «Ticket» zum Mitjurieren bei der nächsten ADC Jurierung und entscheiden somit über die Shortlist- und Bronze-Awards am ersten Jury-Tag.


«Im Zentrum steht eine unserer grössten Herausforderungen im Werbemarkt»

Interview mit Karina Chodorowska, Leiterin Vermarktung Werbung bei der Schweizerischen Post

Werbewoche.ch: Die Post ist schon zum zweiten Mal Hauptsponsor der ADC Young Creative Awards. Was bewegt die Post, sich für den Nachwuchs in der Kreativbranche zu engagieren? 

Die Schweizerische Post ist seit Jahren Partnerin des ADC Young Creatives Award. Als Unternehmen sind wir auch sehr aktiv im Werbemarkt und deshalb immer interessiert an kreativer Kommunikation. Wir verfolgen deshalb aufmerksam, was der Nachwuchs in der Schweiz macht und freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr nicht nur in der Jury sitzen, sondern auch die werberische Aufgabe stellen dürfen.

Ich weiss, Sie dürfen noch nichts über das Briefing verraten, aber geben Sie uns doch ein wenig Info, worum es gehen wird im diesjährigen Briefing an die jungen Kreativen. 

Die Details verraten wir natürlich erst am Mittwoch. So viel sei aber gesagt: die Aufgabe betrifft die Werbedienstleistungen der Post. Im Zentrum steht eine unserer grössten Herausforderungen im Werbemarkt.


Welche Erfahrungen haben Sie – beziehungsweise die Post – mit diesem Sponsorship und den eingegebenen Arbeiten der Jungen Kreativen gemacht und welche Learnings konnte man für dieses Jahr daraus ziehen? 

Wir erleben diesen Nachwuchswettbewerb als überraschend, inspirierend und erfrischend. Die Jungen Kreativen überzeugen immer wieder mit innovativen Ideen. Deshalb wollen wir die Kreativität fliessen lassen, ohne die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein zu starres Korsett zu stecken.


Wie offen ist die Post für unkonventionelle, etwas verrückte Ideen der Jugend? 

Das ist genau der Grund, wieso wir mitmachen. Wir hoffen auf unkonventionelle und frische Ideen, die uns inspirieren, aber auch aus der Komfortzone bringen sollen.

Weitere Artikel zum Thema