USP Partner: Markenaktivierung für Ricola am Arosa Humorfestival

Die Agentur USP Partner plante und realisierte eine personalisierte Weihnachtspromotion für die Kräuterbonbonmarke Ricola. Die Aktivierung fand im Rahmen des Sponsoring-Engagements von Ricola am Arosa Humorfestival im Dezember 2021 statt.

USP PartnerZiel von USP Partner war es, eine für das Humorfestival einzigartige und auf die Vorweihnachtszeit abgestimmte sowie markengerechte Aktivierung zu kreieren. Kern der Aktivierung war eine limitierte Ricola XXL-Weihnachtsedition mit den vier beliebtesten Geschmacksrichtungen Original, Gletscherminze, Holunderblüte und Zitronenmelisse. Diese konnten von den Konsumenten mit ihrer persönlichen Grussbotschaft, ihrem Namen oder ihrem Lieblingsspruch vor Ort personalisiert werden. Mit der hochwertig umgesetzten Individualisierung wurde die limitierte XXL-Weihnachtsedition von Ricola so einem Weihnachtsgeschenk, das die Konsumenten für ihre Liebsten oder ganz einfach für sich selbst kaufen konnten.

Für die Umsetzung vor Ort kreierte USP Stand- und Visibilitätselemente, für die auch die erst kürzlich neu entwickelte Ricola Markenkampagne passend zur Promotion inszeniert wurde. Der Stand sollte damit gleichermassen Eyecatcher und zusammen mit der Promotion Publikumsmagnet für die Gäste im Eventdorf des Arosa Humorfestivals werden. Die USP-Markenbotschafter wurden gründlich über die Marke Ricola, die Produkte und die Promotion geschult und waren damit gut vorbereitet, um die Besucher kompetent zu beraten, sie zum Kauf einer personalisierten XXL-Weihnachtsedition zu animieren und ihnen insgesamt ein emotionales und bleibendes Markenerlebnis zu bieten.

Die innovative Aktivierung und die Tatsache, dass die limitierte Christmas Edition von Ricola nirgendwo sonst erhältlich war, machte die Promotion zu einem einzigartigen Erlebnis für die Besucher des Arosa Humorfestivals.

USP war gemeinsam mit ihrem Kunden Ricola für die Konzeption der Promotion verantwortlich, entwickelte die Lösung für die Realisation der Personalisierung und war zudem für die gesamte Planung und Sicherstellung einer reibungslosen Umsetzung zuständig.

Weitere Artikel zum Thema