ADC mit neuem Slogan, neuen Werten und vier Frauen im Vorstand

An der 46. Mitgliederversammlung des ADC Switzerland wurde der neue Slogan sowie neue Werte vorgestellt. Martin Spillmann und Dennis Lück ziehen sich aus dem Vorstand zurück. Neu im Vorstand sind Hanja Heuss, Stefanie Huber und Michelle Nicol.

Martin Spillmann (links), im Bild mit ADC-Präsident Frank Bodin, tritt aus dem Vorstand des ADC Switzerland aus. (Bild: ADC Switzerland)

Den Auftakt der Mitgliederversammlung machten die Ergebnisse einer Befragung unter den Mitgliedern des ADC Switzerland sowie auch Auftraggebern und Agenturen. Die Ergebnisse zeigen, dass der ADC nach wie vor wichtig ist für die Branche: Besonders hoch gewertet werden die Angebote des ADC im Bereich der Aus- und Weiterbildung mit dem Young ADC, der Ad School oder der Creative Week. Ausserdem geniesse der ADC-Würfel nach wie vor den grössten Wert unter den nationalen Auszeichnungen. Der Stellenwert der Kreativität wird gerade im Zuge der Digitalisierung als wichtiger denn je betrachtet. Die Umfrage habe auch zahlreiche Anregungen und Ideen ergeben, wie der ADC Switzerland schribt.

Zeigen wie’s geht

Diese Anregungen habe der Vorstand nun zum Anlass genommen, nach der zuletzt im Jahr 2013 erfolgten Neupositionierung die Marke ADC zu schärfen. ADC-Präsident Frank Bodin stellte die überarbeitete Strategie vor: «Der ADC glaubt an Ideen als wichtigen Erfolgsfaktor für Wirtschaft und Gesellschaft und zeigt, wie’s geht. Das ist unser Zweck, unsere Überzeugung. Wie wir das machen: Indem wir Qualität in der Kommunikation fördern und fordern.» Dieser Anspruch soll nun mit einem neuen Markenversprechen unterstrichen werden: Der Slogan «ADC. Zeigen wie’s geht.» prangt bereits über der Eingangstür zur ADC-Geschäftsstelle und Galerie.

Der neue Slogan wird zum ADC-Programm.

Der neue Slogan wird Programm

Um zu zeigen, wie’s geht, wurde von einer Taskforce ein umfassendes Programm erarbeitet. Wie zum Beispiel Facebook geht, wird aktuell in Speed-Seminaren gezeigt. Und am 28. Oktober wird in der ADC-Galerie mit Tina Sturzenegger und Mirjam Eberle zu sehen sein, wie Still-Life-Fotografie und Kochen geht.

Fünf ausdrucksstarke Werte

Frank Bodin unterstrich dabei aber auch die Wichtigkeit, Haltung und Werte zu haben: «Der ADC hatte schon immer eine Vorbildfunktion. Diese bedingt ein verantwortliches Handeln von allen seinen Mitgliedern. Darum haben wir fünf Werte erarbeitet – einzigartig, beflügelnd, kämpferisch, verantwortungsvoll und wegweisend. Kreative, welche diese Werte leben, sind willkommene Mitglieder.»

Drei neue Frauen im Vorstand

Zwei Rücktritte aus dem Vorstand hat der ADC zu verzeichnen: Martin Spillmann, der an der Gala für seine Verdienste bereits mit der Aufnahme in die Hall of Fame gewürdigt wurde, sowie Dennis Lück.

Neu gewählt wurden Hanja Heuss (Öffentlichkeitsarbeit), Stefanie Huber (ADC of Europe) und Michelle Nicol (Galerie und interdisziplinäre Kreativität). Zudem wurden die bisherigen Mitglieder des ADC-Vorstands bestätigt: Peter Brönnimann (Ad School und Speed-Seminare), Livio Dainese und Inken Rohweder (Mitglieder), Remy Fabrikant (Special Tasks und Creative Week), Philipp Skrabal (Young ADC & Vizepräsident), Thomas Wildberger (Jury Chairman) und Frank Bodin (Präsident).

Dreifache Verstärkung für den ADC-Vorstand: Hanja Heuss, Stefanie Huber und Michelle Nicol. (Bilder: Tobias Stahel)
(Visited 253 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema