Swiss Pledge: Werbung in Kinderumfeld erneut reduziert

Vor elf Jahren haben verschiedene Unternehmen ihr Werbeverhalten angepasst beziehungsweise ihre Werbung im Kinderumfeld reduziert. Gemäss einer Untersuchung von Media Focus beträgt die Reduktion seit 2012 beispielsweise für TV-Spots über 55%. Im Jahr 2020 erfüllten die Swiss-Pledge-Unternehmen ihr Werbeversprechen erneut mit guten Resultaten.

Um über 55 Prozent haben die Swiss-Pledge-Unternehmen TV-Werbung im Kinderumfeld seit 2012 reduziert. Das ergab eine entsprechende Untersuchung zur Werbepräsenz von Media Focus. Das ursprünglich auf die klassischen Medien – TV, Print, Websites – ausrichtete Werbeversprechen wurde mit der wachsenden Bedeutung von Social Media kontinuierlich erweitert und umfasst seit 2019 auch Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.

Gute Resultate im Jahr 2020

Media Focus überprüft seit Beginn im Jahr 2010 die Einhaltung der Selbstverpflichtung. Untersucht werden TV-Spots, Werbung in Kindermagazinen und auf Markenwebseiten der Unternehmen sowie seit 2019 Werbung auf Social-Media-Kanälen.

Dem Marktforschungsunternehmen zufolge haben die Swiss-Pledge-Unternehmen auch im 2020 ihre Zielvereinbarungen mit guten Resultaten erreicht. Die beteiligten Unternehmen bündelten im 2020 20 Prozent des Gesamt-Bruttowerbedrucks der Nahrungsmittel- und Getränkebranche in der Schweiz.

TV-Spots: 99,2% korrekt

Während einem Quartal hat Media Focus im Jahr 2020 sämtliche von Swiss-Pledge-Unternehmen geschalteten TV-Spots analysiert. Im Untersuchungszeitraum wurden 13’986 Spots überprüft, 99,2 Prozent davon entsprachen den Vorgaben von Swiss Pledge. 116 Spots waren dabei nicht korrekt geschaltet. Das Universum umfasste alle öffentlich-rechtlichen Sender, Werbefenster sowie Privatstationen.

TV-Werbung machte im Jahr 2020 62 Prozent des Media Mix der Swiss-Pledge-Unternehmen aus. Gemessen an den gesamten TV-Bruttowerbeausgaben der Nahrungsmittel- und Getränkebranche in der Schweiz entspricht dies 22 Prozent.

Kindermagazine: 100% korrekt

Alle Kinderzeitschriften erfüllten die Vorgaben von Swiss Pledge. Überprüft wurden 32 Kindermagazine, die in der Schweiz vermarktet werden wie: Junior, Kläx, Maky, Rataplan, Spick und Hey Volg Magazin.

Markenwebsites: 96,3% korrekt

Insgesamt überprüft wurden 27 Domains. 96,3 Prozent entsprachen den Swiss-Pledge-Kriterien.

Social Media: 93,1% korrekt

Untersucht wurden 58 Social-Media-Kanäle, darunter Facebook, Instagram, YouTube und Twitter. Dies, obwohl die Altersuntergrenze mit 13 Jahren (Twitter ausgenommen) ausserhalb von Swiss Pledge mit einer Alterslimite von Kindern unter 12 Jahren liegt. Mit 93,1% regelkonformen Social Media Auftritten wurde ein guter Wert erreicht. Der Wert im Vorjahr 2019 war aber mit 98 % Prozent höher (Werbewoche.ch berichtete).


Swiss Pledge ist eine freiwillige Selbstverpflichtung verschiedener Nahrungsmittel- und Getränkeproduzenten sowie Gastronomieunternehmen und lehnt sich inhaltlich an die europäische Selbstverpflichtung EU Pledge an. Die Initiative ist offen für weitere Marktteilnehmer, die sich zur Einhaltung der Mindestkriterien verpflichten. Diese umfassen:

  • Eingeschränkte Produktwerbung an Kinder unter 12 Jahren. Nur Produkte, die definierte Ernährungskriterien3 erfüllen, dürfen beworben werden.
  • Keine produktspezifische Kommunikation an Primarschulen (Kinder unter 12 Jahren). Es sei denn, dies wird von der Schulverwaltung zu erzieherischen Zwecken ausdrücklich verlangt oder genehmigt.

«Werbung an Kinder unter 12 Jahren» bedeutet Werbung für ein Zielpublikum mit einem Mindestanteil von 35 Prozent an Kindern unter 12 Jahren. Folgende Unternehmen sind heute Partner von Swiss Pledge: Coca-Cola, Danone, Intersnack, Kellogg, Mars, McDonaldʼs, Nestlé, PepsiCo, Rivella, Unilever und Zweifel Pomy-Chips. Sie alle haben ihr Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren gezielt angepasst beziehungsweise verzichten teilweise ganz auf Produktwerbung in einem Kinderumfeld.

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