Berner Firma Adannoncen spezialisiert sich auf On- und Offline-Werbewelten

Barbara Schmideder, Felix Heidelberger von Tolega und Erwin Gross von IMS Sport gründen Adannoncen. Das neue Unternehmen ist für sämtliche Werbeschaltungen in den Bereichen On- und Offline spezialisiert.

R14_5195_online (1)

Die von der Geschäftsführerin Barbara Schmideder angeführte Kern-Crew von Adannoncen. Felix Heidelberger (links) und Erwin Gross (rechts) sind ebenfalls Mitgründer und Teilhaber. Operativ wird IMS-Sport-CEO Mike Dähler (ganz rechts) Adannoncen unterstützen.

Wann wirkt Werbung? Wenn sie gut ist und ideal getimt in den richtigen Kanälen und Medien erscheint. Letzteres sei genauso eine Kunst wie das Erstellen der Werbung – und zwar On- und Offline, wie Adannoncen in einem Communiqué schreibt. Die Köpfe hinter der neu gegründeten Berner Firma beherrschen bei der Werbeschaltung beide Welten und wollen so insbesondere den KMU helfen. 

Das Gründertrio von Adannoncen ergänze sich ideal, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Erwin Gross habe als Inhaber und Verwaltungsratspräsident von IMS Sport grosse Erfahrung in der Vermarktung und im Verlagswesen; Felix Heidelberger kenne sich mit Tolega im digitalen Marketing bestens aus und Barbara Schmideder – sie führt die Adannoncen als Geschäftsführerin – war viele Jahre in leitenden Stellungen in der Werbewirtschaft tätig und kenne die Bedürfnisse der Kundschaft entsprechend gut.

 

Zwei Welten, die sich ergänzen

Der Name Adannoncen lehnt sich zum einen an die grossen Zeiten der Printvermittlung in der Schweiz an, das Annoncengeschäft. Zum anderen stellt er das englische «Ad» voran, das die digitale Komponente im Mediamix symbolisiert. «Wir wollen unseren Kunden bezüglich den klassischen und den digitalen Medien eine fachlich einwandfreie Beratung und Betreuung bieten. Wir vereinen mit Adannoncen also zwei Welten, die sich ergänzen. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden werbemässig hybrid unterwegs sind und dabei mit gutem Gefühl Vollgas geben können», lässt sich Barbara Schmideder in der Mitteilung zitieren.

Dabei spiele der Werbespezialistin zufolge eine entscheidende Rolle, dass die Kunden durch Adannoncen ihr Marketing effizient gestalten können. «Weil wir wie erwähnt sämtliche Kanäle bespielen und so unsere Kunden umfassend betreuen können. Und weil wir in der Beratung, in der Umsetzung und im Controlling sämtliche für eine gelungene Werbeschaltung notwendigen Dienstleistungen und Produkte bieten.»

 

Unterstützung und Transparenz

«Die Erschliessung der digitalen Welt gehört zu unserem Kernangebot. Hier sind insbesondere viele KMU unsicher, weil ihnen das entsprechende Know-how fehlt. Ihnen wollen wir mit unserer Werbeberatung helfen, einen optimalen Medienmix zu finden. Wir kümmern uns dabei um die Planung, die Abwicklung und die Betreuung der Massnahmen. Und zwar so, dass unsere Kunden eben auch online auftrumpfen und ihre Werbeziele erreichen», betont Felix Heidelberger. 

Nebst KMU ziele das Unternehmen aber auch auf alle anderen Firmen in der Schweiz, die auf irgendeine Art Werbeauftraggeber sind, so Erwin Gross. «Spezialisiert sind wir insbesondere auch für komplexe Printplanungen und nationale sowie regionale politische Kampagnen. Mit dem Hauptsitz in Köniz bei Bern und der Niederlassung in Affoltern am Albis liegt ein Fokus auch in der Bearbeitung der Grossregionen Bern, Zug und Zürich.»

(Visited 56 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema