Ottmar Hitzfeld als unfreiwilliger Bier-Botschafter

Eichhof Retro hat mit einem alten Foto von Ottmar Hitzfeld geworben – ohne dessen Einverständnis.

Eichhof-Retro_Mood_-oh

Im Rahmen der Eichhof-Retro-Kampagne wirbt die zu Heineken gehörende Brauerei in den Sozialen Medien mit alten Fotos, versehen mit Sätzen, die mit «Das Bier aus der Zeit, als…» den Bezug zum 2017 lancierten Retro-Bier herstellen. Eichhof Retro wird mit einer Hefe gebraut, die in den 70er Jahren verwendet wurde. Auch das Design der Etikette ist an das damalige Eichhof-Original angelehnt.

Bildschirmfoto 2017-06-04 um 12.47.02

Was der Schweiz am Sonntag aufgefallen ist: Eines der Fotos zeigt jubelnde Fussballer des FC Luzern, versehen mit dem Satz: «Das Bier aus der Zeit, als Fussballer noch echte Wellen schlugen». Darauf deutlich zu erkennen: Ottmar Hitzfeld, der 1983 und 1984 für den Luzerner Verein spielte und dort seine Karriere als Fussballer beendete.

Eichhof Retro_Flasche_33cl_Packshot

Hitzfeld, der als aktiver Fussballer auf Alkohol verzichtet hat und auch heute nur selten welchen trinkt, weiss vom Werbeauftritt nichts.

Heineken gibt auf Anfrage der Schweiz am Sonntag zu Protokoll, man habe das Copyright über die entsprechende Bilddatenbank angefragt, keine Antwort erhalten und das Bild folglich in einem einmaligen Post verwendet. Unternehmenssprecher Urs Frei räumt ein, der Prozess sei «nicht 100-prozentig richtig gelaufen» – man habe den Post deshalb wieder gelöscht.

Von keinem der gezeigten Spieler wurde das Einverständnis eingeholt. Das wäre aber bei Werbung mit historischen Bildern absolut zwingend, wie Rechtsanwältin Rena Zulauf, Lehrbeauftragte für Medien- und Kommunikationsrecht, gegenüber der Schweiz am Wochenende erläutert: «Die abgebildeten Personen müssen damit einverstanden sein, dass mit ihrem Bild Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung gemacht wird». Es gelte darum , in solchen Fällen nicht nur das Urheberrecht zu klären, sondern auch das Einverständnis der auf den Fotos gezeigten Personen einzuholen.

Laut Zulauf könnte Hitzfeld eine Genugtuungszahlung von mehreren tausend Franken einfordern und auch eine Gewinnabschöpfung geltend machen – sollte er darlegen können, dass aufgrund seines Bildes der Gewinn von Eichhof gesteigert werden konnte.

Die bei der Lancierung im April für den Werbeauftritt verantwortliche Agentur war Jung von Matt/Limmat. (hae)

Weitere Artikel zum Thema