Schaf, Glace, Dorftelefon, Dusche: Die beliebtesten Youtube-Werbespots 2016

Neben dem Gewinner «Shave Forth for Freshness» von Gillette ist auch die Migros mit zwei der zehn beliebtesten Youtube-Werbespots in der Schweiz im Jahr 2016 auf Platz drei und sieben prominent vertreten.

youtube-bestof-2016

Roman Reichelt, Leiter Direktion Marketing/Kommunikation beim Migros-Genossenschafts-Bund äussert sich in einer Mitteilung erfreut über die beiden Migros-Erfolge: «Uns freut diese Platzierung einerseits aus Media-/ Kreativsicht, weil es zeigt, dass Migros-Werbung auch in den digitalen Medien wie beispielsweise auf Youtube zu den beliebtesten und bestplatzierten zählt. Andererseits freut es uns aus Markensicht. Denn mit M-Budget und unserem «Von uns. Von hier.»-Spot haben es zwei essenzielle Stützen der Marke Migros in die Top 10 geschafft: Faires Preis-Leistungsverhältnis und unsere selbst hergestellten Eigenmarken.»

Die Top 10 der Schweiz im Jahr 2016 im Überblick:

1. Gillette | Shave Forth for Freshness | New Gillette Body5 Commercial

https://www.youtube.com/watch?v=LoE-iCcRbp8

2. Evian | Evian Baby Bay

https://www.youtube.com/watch?v=OWG3rtGoIlI

3. Migros | M-Budget «Mehr im Sack» Kindergeburtstag

4. Heineken | #Homestadium in Zürich

https://www.youtube.com/watch?v=Zf53ojE1J_k

5. Hostpoint | Sites en une minute – Avec Sites le design Web est un vrai plaisir!

6. Gillette | Rogue One: A Star Wars Story | Gillette: «Ein Held bereitet sich vor»

https://www.youtube.com/watch?v=XrIztAmn1zo

7. Migros | Von uns. Von hier. TV-Spot «Seehundglace»

8. Graubünden | Aktion Dorftelefon im ruhigsten Ort der Schweiz

9. Kneipp | The Ultimate Shower Experience

10. Swisscom | Rocco S01E01 – Glatteis

Um die Top Ten zu ermitteln, hat Youtube die Zahl der aus der Schweiz erfolgten Abrufzahlen auf Youtube-Werbevideos im Jahr 2016 gemessen. Der Algorithmus zur Auswertung berücksichtigt hauptsächlich die Anzahl Views im entsprechenden Quartal (und nicht soziale Interaktionen wie Kommentare, Likes etc.), wobei ein Minimum an organischen, nicht bezahlten Views Voraussetzung für die Berücksichtigung im Ranking ist. Wie genau der Algorithmus aussieht, bzw. wie gross der Anteil nicht bezahlter Views sein muss, verrät Google nicht im Detail. Es ist aber naheliegend, dass man sich die Platzierung zu einem grossen Teil durch Buchungen erkaufen kann, wenn echte Viralität fehlt. Bei den meisten der oben gelisteten Spots war jedoch zweifellos ein viraler Effekt zu beobachten.

Auf diese natürliche Viralität legt dann auch Oliver Rosenthal, Industry Leader, Creative Agency bei Google, in der Mitteilung das Hauptaugenmerk: «Einzigartige Werbung wird von Millionen Menschen freiwillig gesucht, gesehen, geteilt und weitererzählt. Das ist der Traum eines jeden Werbetreibenden. Unsere zehn Gewinner haben genau das geschafft. Wir freuen uns, dass Youtube ihnen die perfekte Plattform dafür bietet.»

Das Ranking der meistgeklickten Werbevideos wird von Google Schweiz vierteljährlich veröffentlicht. (hae)

Weitere Artikel zum Thema