Mit Compresso gegen Schuppenflechte

Compresso kreiert Aufmerksamkeit: Dieses Mal für die Schweizerische Psoriasis und Vitiligo Gesellschaft (SPVG).

Psoriasis_Website_Haupt

Psoriasis – auch Schuppenflechte genannt – ist eine chronisch-entzündliche, nicht ansteckende, schmerzhafte und entstellende Erkrankung, die den Alltag oft beeinträchtigt. Viele betroffene Personen zeigen sich therapiemüde und haben den Kampf gegen die Krankheit vorerst aufgegeben. Diesen Kampf hat Compresso im Auftrag der Patientenvereinigung wieder aufgenommen und entwickelte und realisierte dazu die Kampagne «fightpsoriasis.ch – für mehr Lebensqualität».

Motivation der Psoriasis-Patienten über digitale Kanäle

In der Schweiz sind mehr als 160‘000 Menschen von Psoriasis betroffen und sie versuchen täglich, den Alltag mit der Krankheit zu meistern. Mit der Kampagne «fightpsoriasis.ch – für mehr Lebensqualität» sollen ab sofort Psoriasis-Betroffene motiviert werden, nicht aufzugeben und ihr Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen. Compresso kreierte die komplette Kampagne für die SPVG, welche zum Ziel hat, Betroffene dazu zu motivieren, anhand eines Online-Tests ihre aktuelle Situation zu evaluieren. Neben dieser individuellen Einschätzung des Alltags erhalten die User auch die Möglichkeit, weitere Informationen bei der SPVG zu bestellen, Mitglied der Patientenvereinigung zu werden oder auf dem Netz direkt einen Spezialisten in ihrer Region zu finden.

Anhand von fünf Szenen führt der Online-Test durch einen typischen Tag eines Psoriatikers. Mittels diverser Kommunikationsmittel, welche Compresso ebenfalls entwickelte, wird derzeit in den Medien breit geworben. Da Psoriatiker oft unter Depressionen leiden, ist es eine besondere Herausforderung, diese Menschen zu erreichen. Erfreulich: Bis heute sind schon über 1000 Tests absolviert worden.

Die Zürcher Agentur Compresso zeichnet verantwortlich für die Konzeption sowie die Realisation des Claims, Key Visuals, der diversen Drucksachen sowie des kompletten Webdesigns und der Display Ads. Zudem realisierte Compresso die Programmierung und Umsetzung des Online-Tests.

Verantwortlich bei Compresso: Andreas Cueni (Beratung, Planung, Konzeption); Julia Müller (Beratung und Projektleitung); Gérardine Dellsperger und Nina Mischler (Design).

(Visited 23 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema