Wie Abfall behandelte Tiere

Mit der 20-Jahre-Jubiläumskampagne zeigt Ruf Lanz: Solange Tiere wie Müll behandelt werden, braucht es die Stiftung Tier im Recht.

Tiere-wie-Muell

Tier im Recht (TIR) kämpft seit 20 Jahren für tiergerechte Gesetze und ihren konsequenten Vollzug. In dieser Zeit wurden viele Fortschritte zum Wohl der Tiere erzielt. So sind Tiere seit 2003 im Schweizer Recht keine Sachen mehr, ist ihre Würde seit 2008 ausdrücklich durch das Tierschutzgesetz geschützt und hat sich die Anzahl von Strafverfahren wegen Tierquälereien in den letzten Jahren vervielfacht.

Dennoch leiden noch immer unzählige Tiere in der Schweiz unter gesetzeswidrigen Bedingungen und werden viele Tierschutzdelikte nicht angemessen oder überhaupt nicht untersucht und bestraft.

«Solange manche Tiere wie Müll behandelt werden, braucht es uns.», lautet deshalb die Botschaft der jüngsten Kampagne von Ruf Lanz. Die Kreativagentur arbeitet seit fünf Jahren erfolgreich für Tier im Recht (TIR) und wurde für ihre prägnanten Kampagnen vielfach ausgezeichnet.

Für die Umsetzung der aktuellen Kampagne konnten die Kreativen via Visualeyes International das Carioca Studio in Bukarest gewinnen, das laut Lürzer’s Archive im Bereich Fotografie, Post Production und CGI zur Weltspitze zählt.

In enger Zusammenarbeit sind die herzerweichenden Tiere geschaffen worden, die an Müllsäcke erinnern. Alle Bilder sind vollständig am Computer entstanden, mittels Full CGI.

Tiere-wie-Mu%CC%88ll-1
Tiere-wie-Mu%CC%88ll-2
Tiere-wie-Mu%CC%88ll-3

Die neue TIR-Kampagne wird ab Mitte Oktober auf Inseraten, Plakaten, Postkarten sowie in diversen Online-Anwendungen zu sehen sein. Nach dem 20-Jahr-Jubiläum kommt die Kampagne mit angepasstem Text weiterhin zum Einsatz.

Verantwortlich bei Tier im Recht (TIR): Gieri Bolliger (Geschäftsleiter), Christine Künzli (stv. Geschäftsleiterin), Vanessa Gerritsen (stv. Geschäftsleiterin), Michelle Richner (rechtswissenschaftliche Mitarbeiterin). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Danielle Lanz, Markus Ruf (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Text), Linda Egloff (Beratung). Umsetzung: Carioca Studio@Visualeyes International.

Weitere Artikel zum Thema