Yjoo: 360°-Kommunikation für Free Form

Für die Coop-Eigenmarke Free Form hat Yjoo sämtliche Kommunikationsmassnahmen zum zehn-Jahre-Jubiläum orchestriert.

YJOO_CoopFreeFrom_Inserat

Seit zehn Jahren engagiert sich Coop mit der Eigenmarke Free From dafür, dass Menschen mit einer Lebensmittelunverträglichkeit unkompliziert einkaufen und unbesorgt geniessen können. Um das grösste Sortiment im Schweizer Detailhandel weiter auszubauen, hat Coop ihre Marke Free From einem Relaunch unterzogen und mit fachlicher Unterstützung von Aha! Allergiezentrum Schweiz eine Studie durchgeführt. Yjoo Communications hat Coop von Beginn weg bei der Konzeption, Planung und Umsetzung sämtlicher Jubiläums-Kommunikationsmassnahmen begleitet und so sichergestellt, dass die Massnahmen richtig orchestriert sind.

Unverträglichkeiten auf Lebensmittel sind in der Schweiz eine Realität. Mittlerweile ist jeder Vierte davon betroffen. Die Coop Eigenmarke Free From richtet sich seit 2006 an genau diese Zielgruppe. Zum 10-jährigen Bestehen wurde das Verpackungsdesign überarbeitet, die Kennzeichnung ist neu noch klarer und das Sortiment wurde erweitert. Aktuell umfasst das Angebot über 350 Produkte.

Wissenschaftliche Studie als Herzstück der Kommunikation

Heute kauft jeder fünfte Coop-Kunde regelmässig lactose- oder glutenfreie Produkte ein. Im Tessin kauft gar jeder dritte Kunde Free From und für 88% der Befragten ist die Verpackung die wichtigste Informationsquelle. Dies nur einige Ergebnisse aus der Studie, welche Coop zum 10-jährigen Bestehen ihrer Eigenmarke Free From durchgeführt hat. Die Studie ist das Herzstück des von Yjoo entwickelten Kommunikationskonzepts. Das Studiendesign wurde von Coop gemeinsam mit Yjoo entwickelt und die zentralsten Resultate sowie Zahlen zur Entwicklung des Sortiments im Nachgang als Infografik aufbereitet.

YJOO_CoopFreeFrom_Infografik-1

Orchestrierte 360°-Kommunikation aus einer Hand

Die Ergebnisse aus der Studie wurden Anfang September im Rahmen eines moderierten Roundtable-Gesprächs den Medien präsentiert. Unter dem Titel «Lactose- und glutenfreie Ernährung: Bedürfnis oder Trend?» haben Roland Frefel, Leiter Coop Frischprodukte und Verantwortlicher Coop Free From, sowie Georg Schäppi, Geschäftsleiter aha! Allergiezentrum Schweiz, mit der Ernährungsberaterin und von Zöliakie betroffenen Diana Studerus diskutiert. Yjoo trug die umfassende Verantwortung von der Entwicklung des Drehbuchs und des Gesprächsleitfadens bis hin zur Organisation des gesamten Roundtable-Settings.

YJOO_CoopFreeFrom_Infobroschuere

Nach dem Kommunikationsauftakt wurden die Jubiläums-Botschaften über on- und offline Kanäle weiter verbreitet. Diese beinhalten den neuen Auftritt der Produktewebseite, einen Newsletter zum Relaunch, neue Inserate und Infobroschüren und gehen hin zu Spezialangeboten für die Zielgruppe. Yjoo hat Coop bei sämtlichen Massnahmen sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Umsetzung unterstützt und arbeitet seit 2011 für den Detailhändler.

YJOO_CoopFreeFrom_Infobroschuere_innen

Weitere Artikel zum Thema